BNY Mellon mit Angebot für europäische Investoren
13.03.2016
Foto: © denisismagilov - Fotolia.com
BNY Mellon Investment Management, der weltweit größte Multi-Boutique-Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 1,6 Billionen US-Dollar1, hat erstmals einen globalen Kreditfonds in sein Portfolio von UCITS-Fonds aufgenommen.
(fw) Der BNY Mellon Global Credit Fund (der „Fonds“) wird vom Fixed-Income-Team von Insight Investment Management („Insight“) verwaltet, das für 122,4 Milliarden Euro des verwalteten Gesamtvermögens von Insight in Höhe von 550 Milliarden Euro zuständig ist.
Bei dem Fonds handelt es sich um einen Unterfonds des BNY Mellon Global Funds, einem in Irland registrierten UCITS-Dachfonds. Er bietet eine Alternative zu regional beschränkten Investitionen in die Kreditmärkte. Ziel des Fonds ist es, in Anteile an internationalen Investment-Grade-Emittenten, Branchen und Regionen zu investieren und dabei eine Outperformance durch Titel mit dem höchsten Kreditaufschlag zu erreichen. Gleichzeitig soll der Fonds Gewinne aus unterbewerteten Positionen erzielen. Die Fondsmanager können außerdem taktische Allokationen auf Hochzinsanleihen, Darlehen, forderungsbesicherte Wertpapiere, Anleihen aus Schwellenländern, Staatsanleihen und Devisen ausdehnen.
Das Investmentmanagementteam wird von Peter Bentley und Adam Whiteley geleitet und zeichnet sich durch einen beeindruckenden Track-Record im Global-Credit-Bereich aus. Insight verwaltet die auf institutionelle Investoren ausgerichtete Global-Credit-Strategie seit 2011 und hat mit ihr eine Rendite von 6,09 Prozent seit Auflage erzielt. Darüber hinaus ist dem Portfolioteam in jedem Kalenderjahr eine positive Rendite über der Benchmark gelungen. Damit konnte die Strategie ihr relatives Outperformance-Ziel von 1,5 Prozent übertreffen.
Peter Bentley und Adam Whiteley sind Teil des nahezu 100-köpfigen globalen Anleiheteams von Insight, das auch den BNY Mellon Global Absolute Return Bond Fund in Höhe von 2,18 Milliarden Euro betreut.
Thilo Wolf, Leiter der Zweigniederlassung von BNY Mellon Investment Management Deutschland, sagt: „In Gesprächen mit Kunden haben wir festgestellt, dass die meisten deutschen Anleger mit Blick auf Renten übermäßig im Inland investiert sind. Es war deshalb naheliegend, dass wir uns dafür entschieden haben, unseren Kunden eine UCITS-Struktur für diese globale Credit-Strategie anzubieten. Bentley und Whiteley sind hochqualifiziert und verfügen über besondere Kenntnis der US-amerikanischen und europäischen Kreditmärkte.“
Peter Bentley, Head of UK and Global Credit bei Insight Investment, fügt hinzu: „Global-Credit-Strategien eröffnen Anlegern den Zugang zu einem sehr vielseitigen Portfolio, das wesentlich breiter aufgestellt ist als bei den meisten national ausgerichteten Credit-Strategien. Manager mit einem Top-down-Verständnis internationaler Kreditzyklen und den notwendigen Ressourcen, um einen Bottom-up-Credit-Ansatz zu verfolgen, können daher das Risiko-Rendite-Profil verbessern. Die Renditen von Staatsanleihen haben einen historischen Tiefpunkt erreicht oder stehen kurz davor. Vor diesem Hintergrund bieten festverzinsliche Papiere mit erstklassigem Bonitätsrating im Vergleich zu hochverzinslichen Anleihen attraktive Renditen, niedrigere Volatilität und höhere Liquidität.“
Der BNY Mellon Global Credit Fund ist zum Vertrieb in Großbritannien, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Dänemark, Deutschland und den Niederlanden zugelassen.
Der BNY Mellon Global Credit Fund auf einen Blick
Ziel | Erwirtschaftung einer Gesamtrendite aus Erträgen und Kapitalzuwachs |
Performance-Benchmark | Barclays Global Aggregate Credit Index |
Performance-Ziel | Outperformance der Benchmark um jährlich 1,5 Prozent nach Gebühren über einen rollierenden Dreijahreszeitraum |
Art des Fonds | UCITS Irland |
Basiswährung | USD (hedged, in GBP, EUR, CHF und CAS lautende Anteilsklassen verfügbar) |
Mindestanlage | 5.000 |