blau direkt: neues Level der Konnektivität

12.09.2024

Kai-Uwe Laag, CEO der blau direkt Gruppe. Foto: blau direkt

blau direkt launcht Qonekto, die neue Softwarelösung für nahezu grenzenlose Datenkonnektivität zwischen dem Maklerverwaltungsprogramm AMEISE und externen Produktivitäts- und Automatisierung-Tools.

Mit seinem Kernprodukt, dem Maklerverwaltungsprogramm AMEISE, bietet blau direkt seinen Partnern seit jeher eine Lösungen für eine hochautomatisierte und effiziente Verarbeitung von versicherungsspezifischen Daten und Dokumenten. Mittlerweile nutzen jedoch gerade die digital gut aufgestellten Makler-Unternehmer zusätzlich zu ihrem MVP vermehrt externe Produktivitäts- und Automatisierung-Tools, um auch im Bereich von Vertrieb, Marketing und Service effiziente und kundenfreundliche Prozesse zu errichten. Die Anwendungsfälle reichen von der Online-Terminbuchung (z.B. Calendly), über die Integration neuer Kommunikationskanäle (z.B. WhatsApp) bis hin zur Nutzung großer CRM-Systeme (z.B. Zoho CRM).

Die Entscheidung, in diesem Bereich eher auf externe Tools zu setzen, begründen viele Makler vor allem mit der enormen Entwicklungsgeschwindigkeit, die für MVP-Anbieter, die versuchen jede dieser Funktionen selbst abzubilden, kaum noch zu bewältigen ist. Die Anforderung an die MVP-Anbieter besteht also vielmehr darin, Schnittstellen zu entwickeln, über die der Makler externe Tools sauber mit seinem Kernsystem, dem MVP, verbinden und Daten austauschen kann.

blau direkt hat es seinen Partnern auch bisher schon ermöglicht, über technische Schnittstellen (APIs) externe Anwendungen mit dem MVP zu verbinden. Diesen Ansatz nutzen in der Praxis jedoch eher größere Partner wie etwa Vertriebe und Pools, da diese über entsprechende Programmierkenntnisse im Haus verfügen oder die finanziellen Ressourcen haben, um Prozessverbesserungen dieser Art für sich entwickeln zu lassen.

Mit dem Launch seiner neuen Konnektivitäts-Software Qonekto verändert der Lübecker Technologiepool diesen Status Quo fundamental. Qonekto versetzt ab sofort alle blau direkt Partner in die Lage, nahezu jeden digitalen Prozess und fast jede Automation, die sie in ihrem Unternehmen benötigen, selbst zu bauen - schnell und ohne Programmierkenntnisse.

Qonekto stellt die bislang umfassendste Erweiterung des Maklerverwaltungsprogramms von blau direkt dar, indem es das MVP sowohl mit den großen CRM-Systemen Zoho CRM und HubSpot, als auch mit den mächtigen Automatisierungsplattformen Make.com und Zapier verbindet und den Datenaustausch zwischen beiden Welten organisiert.

„Über das Basisprodukt Qonekto ONE erhalten Makler einen einfachen Zugang zu den Diensten Make.com und Zapier. Mit den unzähligen Tools, die man über diese Plattformen verbinden kann, ist nun jeder Makler in der Lage, seine Prozesse so effizient, digital und kundenfreundlich zu gestalten, wie er sie haben möchte. Das kann z.B. der Einsatz von Kalendertools sein, die Nutzung von Aufgabenboards, oder die Bereitstellung von Formularen für bestimmte Kundenprozesse. Mit Qonekto können über 1.600 Anwendungen mit dem MVP verbunden und die relevanten Kunden- und Vertragsdaten ausgetauscht werden. Ineffiziente Insellösungen und kostspielige Programmierung gehören damit der Vergangenheit an“, erklärt Ulf Papke, der die Entwicklung der Konnektivitäts-Software als Berater und Pilotpartner maßgeblich mitgestaltet hat.

„Makler verlangen mehr denn je nach Lösungen, um ihren Bestandskunden eine perfekte Kundenerfahrung zu ermöglichen. Das erfordert den Einsatz moderner, digitaler Tools und Standards. Mit Qonekto bietet blau direkt nun eine simple Lösung, die die Marketing- und Produktivitätspower von Zoho und Hubspot für unsere Kunden eröffnet. Gemeinsam mit unseren besten Partnern aus der blau Community entwickelt, bewährt im Einsatz” erklärt Kai-Uwe Laag, CEO der blau direkt Gruppe. (fw)