blau direkt investiert maßgeblich in seine Kundenapp simplr

14.03.2023

Foto: © Joshua Hoehne - unsplash.com

Die Kundenapp simplr von blau direkt erscheint nach vollständiger Neuentwicklung in aktualisierter Version.

Durch das Investment in die technische Weiterentwicklung sichert blau direkt die Zukunfts-fähigkeit seiner Maklerpartner und führt den Erfolg seiner Endkundenapp simplr für Android und iOS fort. Dabei scheint die Popularität von Endkundenapps im Bereich von Makler-verwaltungsprogrammen oder

Maklerpools immer weiter abzunehmen, mittlerweile werden fast alle Lösungen nicht mehr in den App Stores angeboten. Diesem Trend zum Trotz erfreut sich simplr immer größerer Beliebtheit, dies zeigt sich auch an den Downloadzahlen der Android-Version, die erstmals Ende 2022 die Grenze von 100.000 Downloads überschritt.

Für eine noch bessere User-Experience der Kundenapp simplr, hat der Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt bereits Anfang des vergangenen Jahres das wohl aufwendigste Projekt innerhalb seiner Unternehmensgeschichte gestartet.

Beim Projektstart lag der Fokus auf der Überarbeitung und Neugestaltung der relevanten Schnittstellen zum Maklerverwaltungsprogramm Ameise.

Zum Ende des Sommers wurde dann der Designentwurf finalisiert. Die Ziele des Lübecker Unternehmens waren dabei hoch gesteckt, denn der Anspruch an das neue App-Design war nicht ohne: simplr sollte weiterhin  die bekannte App erkennbar bleiben, aber zugleich technisch auf ein ganz neues Level gehoben werden.

Nicht Mitschwimmer, sondern Vorreiter

„Unsere Vision ist, dass die neue simplr-Version nicht eine Kopie von anderen Produkten, also nur Mitschwimmer ist, sondern als Vorreiter fungiert und somit das Tempo in der technischen Weiterentwicklung für andere vor gibt - wie es bereits das Makler-verwaltungsprogramm die Ameise macht”, erklärt Marcel Canales, CPO bei blau direkt, der das Projekt initiiert und begleitet hat.

„Ganz besonders freut mich, dass unsere Maklerpartner:innen einen wesentlichen Anteil zum Update von simplr beigetragen haben.”, merkt Canales an und ergänzt, “Andere reden davon, dass sie eine Customer-Driven-Ansatz haben - wir leben diesen.”

Nachdem die beiden Komponenten ‚Technik’ und ‚Design’ festgelegt waren, galt es, diese benutzerfreundlich miteinander zu vereinen. Im November startet hierzu eine Testgruppe für die neue simplr-Version. Innerhalb dieser Testphase haben angebundene Maklerpartner maßgeblich mit ihren eigenen Einschätzungen und Meinungen zum Feinschliff von simplr beigetragen.

Neben einem komplett neuen Design überzeugt die neue Version mit einer Vielzahl an zusätzlichen Funktionen. Neu sind beispielsweise der Dokumentengenerator für die Digitalisierung von Anträgen und Rückfragen durch den Kunden, die neuen Möglichkeiten zum Teilen von Dokumenten, eine neue Accountverwaltung, eine neue Datei Upload Funktion sowie die Umstellung der simplr Accounts auf oAuth. Das Gesamtpaket bietet den Nutzern somit ein einmaliges Kundenerlebnis. Dass die Maklerpartner von dem bisher größten simplr-Update begeistert sind, zeigt sich an dem großartigen Feedback.

„Die neue simplr Version erleichtert mir nicht nur die persönliche Kommunikation zu meinen Kunden und Kundinnen, sondern ist in ihrer Verwendung dabei auch noch intuitiv. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man selber an Verbesserungen mitwirken kann und diese, wie in der neuen Version zu sehen, auch tatsächlich umgesetzt werden. ”, so Mario Strehl, Finanzwirt bei Financial Fairness.

Die aktualisierte Version von simplr ist für Android (ab Android 8) und iOS (ab iOS 13) erhältlich und lässt sich über den jeweiligen App Store herunterladen. (ml)