blau direkt in einer Reihe mit Samsung und Amazon

31.08.2020

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ServiceValue und „Die WELT“ haben gemeinsam Deutschlands „Digitalchampions“ gesucht. Zu diesen gehört auch ein Produkt von blau direkt.

Für die Untersuchung wurden Unternehmen aus 140 Branchen auf ihre digitale Kundenbegeisterung hin analysiert. Auf Basis von ca. 316.000 Kundenurteilen wurden 450 Unternehmen und Marken ermittelt, die sich nun als „Digitalchampion" bezeichnen dürfen. Eigens zu diesem Zweck wurde ein „Digital Experience Score“ ermittelt, mit dem untersucht wurde, welche Unternehmen oder Marken mit ihrer digitalen Nähe den Kunden begeistern.

“Längst nimmt der digitale Wandel mit seinen rasanten Entwicklungen Einfluss auf sämtliche Bereiche des Lebens. Auch in der Wirtschaft lassen sich tiefgreifende Veränderungen von Unternehmensstrukturen, Abläufen und sogar Geschäftsmodellen beobachten. Erfolgreich ist, wer angesichts der digitalen Transformation die eigenen Unternehmensstrategien an­passt und dadurch auch neue Wege zum Ku­nden mit seinen sich ändernden Bedürfnissen findet. So muss eine Strategie, die sich in der Face-to-Face-Kommunikation bewährt hat, bei einer Berücksichtigung aller möglichen digi­talen Kommunikationskanäle überdacht, oft­mals sogar neu entwickelt werden. Die zuneh­mende Digitalisierung stiftet im Idealfall aber Kundennutzen und eröffnet eine Vielzahl von Chancen zu größerer Kundennähe”, heißt es seitens Service Value.

Die ersten Plätze nehmen dabei internationale Technikgiganten ein. So sicherte Samsung des Sieg, gefolgt von Amazon und Ebay. Aber auch eine in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannte Marke kann sich als „Digitalchampion“ bezeichnen: Die von blau direkt entwickelte App „simplr“, die u.a. auch über Wifo, Finanz-Zirkel und Insuro kostenfrei beziehbar ist. Zudem nutzen sie verschiedene Vertriebe, Banken und Belegschaftsmakler für als digitales Service-Angebot für ihre Kunden.

Tobias Bierl, Versicherungsmakler aus Kirchenrohrbach, bestätigt seinen Kollegen, dass auch er täglich die Erfahrung macht, wie sehr der digitale Service von simplr begeistert. In der “Community”, einem gemeinsamen Forum verschie­dener Pools, lässt er seine Kollegen wissen: “Ihr wisst gar nicht, wie gut das bei den Leuten ankommt und wie wir damit auch immer wieder Bestände einsammeln können.” (ahu)