blau direkt feiert Wachstumstrend

27.06.2024

Foto: © SAMEEER - stock.adobe.com

blau direkt verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzwachstum von 24 % gegenüber dem Vorjahr, mit einem Gesamtumsatz von 193 Mio. Euro. Bei der Betrachtung der reinen Provisionserlöse fällt das Wachstum mit 30 % gegenüber Vorjahr noch stärker aus. Die Analyse der aktuellen Finanzkennzahlen belegt außerdem, dass die vor 2018 neu angebundenen Partner ihre Umsätze bis zum Jahr 2023 im Durchschnitt verdoppeln konnten.

Im Geschäftsjahr 2023 wurde unter anderem die Finanzierung der unabhängigen Comparit Vergleichsplattform in großem Umfang von blau direkt unterstützt, die mit dem Launch der hochmodernen Vergleichsrechner erst kürzlich für große Aufmerksamkeit sorgte. Auch die bei Nutzern beliebte Endkunden-App simplr erfuhr im vergangenen Jahr umfassende Weiterentwicklungen. Neben der Integration des Investmentbereichs wurden das Design und die Benutzeroberfläche der App neu gestaltet und brachte der App den internationalen Red Dot Award ein.

Ebenfalls im Fokus 2023 stand die Weiterentwicklung und tiefere Integration der intelligenten Endkunden-Kommunikations-Software MAILIEN. Sie ist ein weiteres Instrument, das der Lübecker Technologiepool seinen Partnern zur Verfügung stellt, um neben der persönlichen Beratung auch eine digitale Form der Kundenbeziehung aufzubauen.

Der Anteil der Produktentwicklung und der IT-Ressourcen am wirtschaftlichen Erfolg nimmt auch bei Maklerpools in immer höherem Maß zu. blau direkt hat diese Entwicklung früh erkannt und sein Team auch 2023 um hoch qualifizierte Köpfe in diesem Bereich erweitern können. Im Hinblick auf das laufende Geschäftsjahr wurde bereits im Q1 2024 erneut ein Spitzenwert beim Gesamtumsatz erwirtschaftet, der eine Steigerung von 30 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum darstellt. (ml)