blau direkt beteiligt sich an finvoice und bluePAY
24.01.2024
Foto: Christoph Fuchs, Geschäftsführer von finvoice. © finvoice
blau direkt hat sich mehrheitlich an finvoice beteiligt und sich gleichzeitig eine 50-%ige Beteiligung an „bluePAY” gesichert, einem Joint Venture mit den Gründern von diPAY. Zusammen halten die beiden Firmen etwa 90 % Marktanteil im Bereich von Servicepauschalen und Honorarabrechnung. finvoice und diPAY bleiben jeweils als eigenständige Gesellschaften und Marke erhalten. Die jeweiligen Unternehmen bleiben gründergeführt.
Alternative Vergütungsmethoden für Makler
Mit dem Ausbau seines Angebots für alternative Vergütungsmethoden sichert sich blau direkt einen Wettbewerbsvorteil in der weiteren Entwicklung des unabhängigen Vermittlermarktes. Makler verdienen ihr Geld mit der Beratung und Servicierung von Versicherungskunden. Die Vergütung dieser Dienstleistung erfolgt üblicherweise durch Provisionen für die Vermittlungen von Verträgen. Die Begrenzung von Makler auf diese eine Vergütungsmethode setzt den Maklerbetrieb üblicherweise Risiken (gesetzliche Provisionsbegrenzung) und Abhängigkeiten (Versicherer bestimmen die Vergütung) aus. Maklern steht es aber grundsätzlich frei, sich alternativ in Form von Honoraren direkt von ihrer Kundschaft vergüten zu lassen.
Kundenorientierte Servicepauschalen
Trotzdem fristete die Honorarberatung lange Zeit ein Schattendasein. Vor allem, weil sie Makler zwingt, neben der Vermittlung auch noch den Verkauf des eigenen Honorars zu leisten. Vom Markt noch nahezu unbemerkt hat sich jedoch eine weitere Vergütungsform im Markt etabliert: das Angebot von kundenorientierten Servicepauschalen. Vermittler beziehen hierbei regulär wie bisher volle Provisionen, können aber durch bisher unvergütete Services künftig zusätzliche Einnahmen erzielen und den Kunden gleichzeitig stärker an sich binden.
finvoice und diPAY: marktführende Abrechnungsdienstleister
Mit finvoice und diPAY haben es die beiden marktführenden Abrechnungsdienstleister erstmalig geschafft, diese zusätzliche Einnahmequelle in größerem Umfang für Makler zu erschließen und nachhaltig im Markt zu etablieren. Beide Unternehmen folgen dabei nicht nur dem Anspruch, Makler die Administration verkaufter Servicepauschalen zu erleichtern, sondern unterstützen Makler auch bei der Qualifizierung.
So lautet das Firmenmotto von finvoice beispielsweise „Alle Prozesse auf Autopilot”. Mit ihren spezialisierten Softwarelösungen werden Servicepauschalen zum Selbstläufer. (mho)