Bist Du ein Finanzprofi?

18.08.2023

Dr. Patrick Afflerbach - Foto: © finanzprofi AG

Im finanzwelt-Interview sprechen wir mit Dr. Patrick Afflerbach, Vorstand der finanzprofi AG, einem Finanzvertrieb auf Wachstumskurs, der auf mondernste Technik und persönliche Beratung setzt.

finanzwelt: Wenn Sie die finanzprofi AG und das Verhältnis zu Ihren Vermittlern mit drei Wörtern beschreiben müssten, welche wären das?

Dr. Patrick Afflerbach: Gemeinsam erfolgreich sein! Was die finanzprofi AG besonders macht, ist die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Beratern. Über ein Drittel sind seit über zehn Jahren bei uns. Nachhaltige Partnerschaft mit unseren Beratern ist ein zentraler Unternehmenswert der finanzprofi AG. Diesen Unternehmenswert setzen wir um, indem wir die Ziele unserer Berater, die Kundenbedürfnisse und die wirtschaftliche Entwicklung der finanzprofi AG verbinden. Wenn alle Parteien Ziele erreichen, entsteht langfristiger Erfolg.

finanzwelt: Wie unterstützen Sie Ihre Vertriebspartner konkret beim Aufbau ihrer Unternehmen?

Dr. Afflerbach: Ein erfolgreicher Unternehmenssaufbau in unserer Branche erfordert drei Erfolgsfaktoren: Flache Hierarchien, Fokussierung auf das Wesentliche und unternehmerische Freiheit.

Wir leben eine moderne Führungskultur mit kurzen Entscheidungswegen. Die Einbindung des Vertriebs in strategische Entscheidungen und ein laufender persönlicher Kontakt, mit mir als Vorstand, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit diesem Managementansatz stellen wir sicher, dass wir jederzeit an den Bedürfnissen des Vertriebs orientiert sind, die die Erwartungserhaltung unserer Kunden kennen.

Unsere Berater können sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich die Beratung und Betreuung ihrer Kunden. Diese Fokussierung ermöglicht unser hochmotiviertes Team im Backoffice. Unsere Mitarbeiter leben Service und sind zuverlässiger Partner bei allen verwaltungstechnischen Themen. Dazu kommt moderne Technik bei der Vermittlung und Betreuung von Produkten. Unsere Berater haben tatsächlich „mehr Zeit für Umsatz“!

finanzwelt: Mehr Zeit zu haben ist immer gut. Ob als Freizeit oder für mehr Umsatz. Wie sieht es mit Unabhängigkeit und Produktvielfalt aus?

Dr. Afflerbach: Unternehmerische Freiheit in der Produktwahl ist unser Erfolgsfaktor Nummer drei. Unsere Berater können auf das große Produktportfolio des Marktes zugreifen und moderne Vergleichsrechner garantieren einen schnellen Überblick. Zudem sind wir strategische Partnerschaften in den Bereichen Bausparen, Investment und Immobilen eingegangen und können in der gesamten Allfinanz gute Angebote machen.

Diese Freiheit schafft ein höheres Umsatzpotential, denn jedem Kunden können Top-Produkte angeboten werden. Aber genauso wichtig ist, dass sie unseren Beratern eine sinnstiftende Tätigkeit ermöglicht. Ein Beispiel: Ein neuer Partner kam aus einem gebundenen Vertriebsweg zu uns und hatte nun erstmals Freiheit in der Beratung. Sein Fazit nach zwei Wochen: „Herr Afflerbach, ich habe mich nach einer Kundenberatung noch nie so gut gefühlt. Ich konnte meinem Kunden heute etwas Gutes tun, weil ich ihm anbieten konnte, was meiner Meinung und Expertise nach, das Beste für ihn ist.“

finanzwelt: Können Sie einem finanzprofi Erfolg garantieren?

Dr. Afflerbach: Ja, behaupte ich als Vorstand der finanzprofi AG. Wir garantieren Erfolg für jeden Berater, der unseren Beruf beherrscht, ihn mit Freude ausübt und unsere Philosophie, der ganzheitlichen Kundenberatung, lebt. Wir bei der finanzprofi AG sind überzeugt, dass Kunden die berechtigte Erwartung haben, von ihrem Berater komplex in allen Finanzdienstleistungsbereichen betreut und beraten zu werden.

Unser Konzept, der ganzheitlichen Kundenberatung, wird nur dann erfolgreich sein, wenn es die zwei wesentlichen Voraussetzungen zusammenführt, nämlich Top-Produkte und eine hervorragende Beratung. Zur Umsetzung dieses Konzeptes bieten wir unsere Analysesoftware an, die die wichtigen Themen, Existenzsicherung und Vermögensbildung, kundenorientiert abbildet. So wird der Berater aus Sicht des Kunden zum kompetenten Ansprechpartner der Allfinanz. Im Übrigen ist auch für unsere Berater eine intensive Kundenbindung der beste Schutz vor Konkurrenz und Storno.

finanzwelt: Wie sieht es denn konkret mit Tarifen und Produkten aus? Sind Sie da gut aufgestellt?

Dr. Afflerbach: Auf der Produktseite haben wir ein besonderes Highlight aus der Zusammenarbeit mit unserem Assekuradeur. Wir sind in der Lage, mehr als 90 % aller bestehenden Sachversicherungsverträge zu optimieren. Optimierung bedeutet für den Kunden, ein garantiert verbessertes Bedingungswerk bei günstigeren Prämien. Fotos von Policen und Beitragsrechnungen reichen aus und unser Backoffice übernimmt den Rest. Optimierung bedeutet für den Berater, er erhält eine Abschlussprovision und ab dem zweiten Vertragsjahr Folgeprovision. Alle Interessen von Kunde und Berater werden eindrucksvoll gewahrt. Mit diesem Sonderkonzept schaffen wir auch die Möglichkeit, bei einem Wechsel zur finanzprofi AG, gewachsene Kundenbeziehungen weiter zu pflegen. Persönliche Bindungen und tiefe Vertrauensverhältnisse bleiben bestehen, nur in einem besseren Setting.

finanzwelt: Wie sieht die weitere Entwicklung der finanzprofi AG aus?

Dr. Afflerbach: Für mich als Vorstand der finanzprofi AG bedingt eine erfolgreiche zukünftige Entwicklung die Verbindung von Digitalisierung und engem Kundenkontakt.
Ich bin überzeugt, dass viele Kunden Themen wie Existenzsicherung oder auch Altersvorsorge mit ihrem Berater intensiv besprechen wollen.Andererseits dürfen unsere Berater erwarten, dass die Vermittlungs- und Vertragsbetreuung mit wenig Verwaltungsaufwand, also papierlos und digital, erfolgt.

Letztlich zeigt mir die tägliche Arbeit, dass ein starkes Team ein wichtiges Erfolgskriterium bleiben wird. Die Zusammenarbeit mit motivierten Beratern, welche dieselben Ziele verfolgen, gibt viel Kraft und Freude, aber hilft auch mal über schwere Zeiten hinweg.

(fw / lvs )