Bestnoten für DVAG im Service-Rating
10.02.2013
Weiterbildung von Versicherungsvermittlern zahlt sich im Service-Rating aus. Im Test beurteilen Kunden die Leistungen von qualifizierten Vermögensberatern als exzellent und reagieren mit einer hohen Empfehlungsquote.
(fw/db) Im Rating zum Kundenservice erzielt die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) erneut die Bestnote „exzellent“. In einem dreistufigen Bewertungsverfahren stellte die Rating-Agentur Service Rating GmbH die Qualität der Beratung und Betreuung bei der DVAG auf den Prüfstand. Neben den Management-Interviews und Beratungstests fand eine repräsentative Befragung von über 700 DVAG-Kunden statt. In allen untersuchten Kategorien (Service- und Beratungsleistungen, Servicemanagement und Servicewirksamkeit) überzeugt die Deutsche Vermögensberatung bereits zum dritten Mal in Folge mit hervorragenden Testergebnissen.
„Dieses Gütesiegel ist auch eine Auszeichnung für unsere Vermögensberater, die kompetente Allfinanzberatung und erstklassigen Service vor Ort bieten. Während Wettbewerber ihre Filialnetze ausdünnen und die Beratungskompetenz auf wenige Standorte konzentrieren, hat die DVAG seit Ausbruch der Finanzkrise ihre flächendeckende Präsenz weiter ausgebaut und zwei Millionen neue Kunden hinzugewonnen. Das bringt entscheidende Vorteile in der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung“, so Prof. Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DVAG.
Exzellente Service- und Beratungsleistungen
Die Service- und Beratungsleistungen der DVAG werden als „exzellent“ bewertet. Über 90 Prozent der befragten Kunden sind mit der Beratung durch ihren Vermögensberater zufrieden. 77 Prozent finden, dass die DVAG-Vermögensberatung umfassender ist als die Beratung durch Banken oder Versicherer. Mit 91 Prozent wird die Fachkompetenz der Berater besonders positiv beurteilt.
Exzellentes Servicemanagement
Auch in der Kategorie Servicemanagement erhält die DVAG das Urteil „exzellent“. Die Analysten loben insbesondere die ausgeprägte Serviceorientierung bei der DVAG. Dazu gehört beispielsweise der erfolgreiche Einsatz von iPads im Kundenkontakt, der vor kurzem mit dem „Service-Innovationspreis 2012“ ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus nutzt die DVAG aktiv die Möglichkeiten der webbasierten Kommunikation über Social-Media-Kanäle, unternehmenseigene Internetseiten und neugestaltete Vermögensberater-Homepages, um den Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten.
Hohe Weiterempfehlungsbereitschaft
Die Kundenzufriedenheit mit den Dienstleistungen der Vermögensberater spiegelt sich in der hohen Weiterempfehlungsbereitschaft wider. So geben 74 Prozent der Befragten an, ihren Vermögensberater Freunden und Bekannten zu empfehlen. Insgesamt fühlt sich die Mehrheit der Kunden bei der Deutschen Vermögensberatung „gut aufgehoben“, so das Ergebnis der Kundenbefragung. Auch weitere Untersuchungen bestätigen der DVAG regelmäßig die Qualität der Kundenberatung und -betreuung. Zuletzt wurde das Unternehmen vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv zum Testsieger der Studie „Beratung durch Versicherungsvermittler 2013“ gekürt. Darüber hinaus gehört die DVAG zu den „Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern 2012“.