Bayerische gründet Dachgesellschaft für Digitales

09.01.2019

Michael Brand (li.) und Thomas Wolf (re.) Vorstände der BayDit AG / Foto: © Versicherungsgruppe die Bayerische

Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat eine Tochter gegründet, in der ihre digitalen Aktivitäten gebündelt werden. Bei der Unternehmensleitung setzt man auf Kontinuität.

Unter dem Dach der neuen „die Bayerische Digital AG“ (BayDit AG) werden die bestehenden Töchter wie die Bayerische IT GmbH und iS2 Intelligent Solutions Services AG geführt. Die BayDitAG ist offen für weitere Beteiligungen und darauf ausgerichtet, mit weiteren IT-Unternehmen der IT-Unternehmen der Branche Transformationspartnerschaften zu schließen. Durch die neue Tochter sollen wertschöpfende Beiträge bei der Digitalisierung der Versicherungsbranche geleistet werden. Die BayDit AG wird sich von Anfang an öffnen für Kooperationen im Rahmen von IT- und Digitalisierungsprojekten - gerade auch für die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern oder Dritten.

Von Doppelspitze geleitet

Die Geschicke der BayDitAG werden von Michael Brand und Thomas Wolf bestimmt. Der 50-jährige Brand ist Diplom-Informatiker mit Schwerpunkt Software Engineering und seit 1990 in der Versicherungs-IT tätig. Seit 2007 ist er Geschäftsführer der Bayerischen IT GmbH. Der 49-jährige Wolf ist Diplom Ingenieur Elektrotechnik und war ab 2002 bis vergangenen Oktober Vorstand der iS2 Intelligent Solutions Services AG. Aufsichtsratsvorsitzender ist Martin Gräfer. Ergänzt wird das Gremium durch die beiden weiteren Vorstände der Versicherungsgruppe, Dr. Herbert Schneidemann und Thomas Heigl.

„Wir verfolgen eine konsequente Neuausrichtung unserer unternehmerischen Aktivitäten. Dabei ergänzen wir unser traditionelles Versicherungsgeschäft um unabhängige Vertriebs- und Beratungsaktivitäten und nun auch um digitale Lösungen für den Markt. Als Zielkunden der BayDit AG denken wir über die Bayerische hinaus. Wir sind sicher, dass sich gerade bei mittelständischen Anbietern gemeinsam mehr erreichen lässt“, erläutert Aufsichtsratschef Gräfer. „Die Neugründung ist neben der im letzten Jahr ebenfalls neugegründeten die Bayerische Prokunde AG weiterer Baustein unserer Unternehmensentwicklung im Rahmen unseres Programms „die Bayerische goes Amazon“.

"Wir decken mit unseren Lösungen das komplette Spektrum eines Leben- und Komposit-Versicherers ab, der die Vertriebswege Exklusiv- sowie Makler- und Onlinevertrieb bedient", sagt Thomas Wolf. Michael Brand: "Mit unserem Portfolio, das von Beratung über IT-Dienstleistung bis hin zu "Versicherung as a Service" reicht, adressieren wir nicht mehr nur die Bayerische, sondern wenden uns damit an den gesamten Markt der Versicherer.“ (ahu)

www.diebayerische.de