bAV für Arbeitgeber noch digitaler

20.10.2021

Foto: © Billion.Photos.com - stock.adobe.com

XEMPUS startet ab sofort eine volldigitale Selbstabschlussstrecke für Arbeitgeber. Mit dem „Xempus Manager“ können auch Vermittler ohne bAV-Schwerpunkt ihren Firmenkunden digitale bAV-Angebote zugänglich machen. Damit wird die betriebliche Altersversorgung für Unternehmen und deren Belegschaft deutlich einfacher.

Vermittler laden ihre Firmenkunden schnell und direkt via Link auf die Xempus-Plattform ein, auf der Unternehmen selbst zwischen bAV-Angeboten der Optionen „Sparpaket“, „Topvorsorge“ und „Individualpaket“ wählen und diese dann einführen können. Benötigen sie im Laufe der Abwicklung doch eine persönliche Beratung, kann diese zu jeder Zeit über Fonds Finanz erfolgen, während technische Fragen vom Xempus-Service beantwortet werden.

Der neue Zugang bietet Arbeitgebern verschiedene Vorteile: gesetzliche Verpflichtungen werden erfüllt, eine bAV punktet bei Mitarbeitern und die Umsetzung und Implementierung erfolgt einfach und digital. Als Zielgruppe benennt Xempus hauptsächlich KMU, da hier die bAV-Durchdringung noch gering ist. Vermittler ohne bAV-Kenntnis können trotzdem ihr Geschäft um diese Kategorie erweitern, denn sie treten als Tippgeber auf und verbessern ihre Kundenbeziehung durch den ermöglichten Zugang zur bAV. Vermittler mit bAV-Fokus beraten Unternehmen und Arbeitnehmer weiterhin mit dem „Xempus advisor“ individuell und IT-gestützt bis zum Abschluss.

„Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen ist der bAV-Nachholbedarf groß. Wir folgen einer Marktentwicklung“, erklärt Xempus-CEO Tobias Wann. „Arbeitgeber haben jetzt die Wahl, ob sie analog oder volldigital bAV einführen möchten. Mit ‚Xempus manager‘ sprechen wir digital eine Zielgruppe an, die bisher nicht erreicht wurde. Wir sind und bleiben Technologieanbieter. Wir machen Vorsorge einfach.“

Die Umsetzung beginnt das InsurTech gemeinsam mit der Pension Benefits AG, einer Fonds Finanz-Tochter. Ihre Vermittler und Vermittlerinnen stellen Firmenkunden den „Xempus manager“ per Link als Tippgeber zur Verfügung. Erster Tarifpartner ist HDI, weitere Vertriebe und Produktanbieter sollen folgen. (lb)