Baustart in Südniedersachsen

05.11.2020

Foto: © Carstone Service GmbH

In Alfeld (Leine) errichtet Carestone neben dem Alten- und Pflegeheim „St. Elisabeth“ einen modernen Ersatz-Neubau. Zudem ermöglich das auf die Entwicklung und Realisierung von Pflegeimmobilien spezialisierte Unternehmen Privatinvestoren die 120 Einzelzimmer im Teileigentum zu erwerben.

Mit dem Neubau erweitert Carestone das Bestandsangebot von „St. Elisabeth“ auf 120 Pflegeplätze. Zudem gibt es 16 Plätze in der Tagespflege. Mit der Bauphase des ersten Komplexes wurde nun offiziell begonnen, die Aushubarbeiten laufen bereits. Im zweiten Quartal 2022 sollen die Fertigstellung und der Umzug vom Bestandsgebäude in den Neubau erfolgen. Anschließend wird das alte Gebäude abgerissen und es entsteht ein weiterer Neubau, der mit 30 Betreuten Wohnungen die Zukunft der Pflege in Alfeld sichert.

Mit dieser Lösung sorgt Carestone dafür, dass das seit 50 Jahren bestehende Pflegeheim weiter bestehen kann. Zuvor hatte sich das Diakonische Werk Betreiber von der Einrichtung getrennt, nachdem es im vergangenen Jahr Insolvenz beantragen musste. Seit Juni ist die Cosig GmbH Betreiber des Pflegeheims und wird auch für das zu errichtende Gebäude zuständig sein. Das Portfolio der Holdinggesellschaft für Wohnen im Alter, innovative Seniorenpflegekonzepte sowie psychiatrische und neurologische Fachpflege reicht von der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege über innovative Wohn- und Servicekonzepte bis hin zu bedarfsgerechter Unterbringung, Therapie und Pflege für neurologische und psychiatrische Krankheitsbilder. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin betreibt in ganz Deutschland 17 Pflegeeinrichtungen und drei ambulante Dienste.

„Wir sind froh, dass Carestone gemeinsam mit Cosiq das Alten- und Pflegeheim nicht nur weiterführt, sondern auch noch erweitert“, freut sich Bernd Beushausen, Bürgermeister von Alfeld. „Auf diese Weise können wir gemeinsam neue Pflegeplätze schaffen sowie die Arbeitsplätze im Ort sichern und sogar erweitern.“

„Mit dem Neubau schaffen wir einen Ort der Begegnung für Bewohner, Mitarbeiter und Besucher. Wir werten damit das Pflegeheim für alle Beteiligten auf“, berichtet Sandro Pawils, CSO der Carestone Group GmbH.  „Das zukunftssichere Konzept macht ‚St. Elisabeth‘ damit auch für private Investoren zu einer nachhaltigen und wertstabilen Anlage.“

Die Kaufpreise für die Pflegeapartments liegen zwischen 195.383 und 207.774 Euro. (ahu)