Bausparkasse Mainz: Vertriebsergebnis 2021

16.02.2022

Foto: © Bausparkasse Mainz AG

Die Bausparkasse Mainz AG (BKM) veröffentlichte aktuelle Geschäftszahlen aus dem vergangenen Jahr. Unter anhaltend herausfordernden Rahmenbedingungen konnte sich der Finanzdienstleister auch 2021 gut behaupten und im Bereich Bausparen sogar neue Höchstwerte erzielen.

Die Vertriebe der BKM haben im Geschäftsjahr 2021 knapp 29.000 Bausparverträge abgeschlossen. Mit einer Bausparsumme von 1,16 Mrd. Euro erreichte das Unternehmen damit das höchste Abschlussvolumen der letzten zehn Jahre. Im Vergleich zu 2020 ergibt sich demnach ein Plus von 20,3 % in der Anzahl und 22,2 % in der Bausparsumme. Diese Neugeschäftsentwicklung steigert den Marktanteil der BKM am abgeschlossenen Bausparneugeschäft weiter auf 3,2 % nach Stückzahl bzw. 2,3 % nach Bausparsumme. Der Kundenbestand erhöhte sich damit um knapp 6.500 Kundinnen und Kunden.

Stabile Entwicklung bei Finanzierungen, leichter Rückgang bei der Immobilienvermittlung

Im Finanzierungsbereich bewegt sich die BKM auf Vorjahresniveau. 2021 wurden insgesamt knapp 3.500 kollektive und außerkollektive Kreditanträge im Gesamtvolumen von über 464 Mio. Euro genehmigt. Zusätzlich wurden Darlehen in Höhe von gut 33 Mio. Euro an Partnerinstitute weitergeleitet. Der Bruttobestand an Baudarlehen stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 100 Mio. Euro auf 2,16 Mrd. Euro. Das Tochterunternehmen BKM Immobilienservice GmbH vermittelte 2021 140 Immobilien mit einem Kaufpreisvolumen von knapp 32 Mio. Euro. Dieses und die Stückzahl lagen damit aber unter den Vorjahresergebnissen. „Die Rückgänge haben wir so erwartet. Die allgemeine Angebotsknappheit im Immobilienmarkt macht auch vor uns nicht halt. Für 2022 haben wir unsere Strategie aber angepasst und blicken optimistisch auf die kommenden Monate“, erläutert BKM-Vorstandsmitglied Björn Licht.

Weitere Entwicklung der Gesellschaft im Fokus

2021 war als zweites Pandemiejahr für viele Marktteilnehmende ein schwieriges Jahr. Niedrigzins, Corona und die allgemeine Stimmung in der Wirtschaft sorgten für Unruhe. „Wir beobachten weiterhin, dass sich die Menschen mit ihren eigenen vier Wänden beschäftigen. Auch der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Ein Grund mehr, um energetische Sanierungen in den Fokus zu rücken und unsere Vertriebe hierbei verstärkt zu unterstützen“, unterstreicht Vorstandssprecher Michael Hawighorst die Ausrichtung der BKM für 2022. Kundinnen und Kunden des Finanzdienstleisters profitieren seit kurzem von einer individuellen Fördermittelberatung. Die BKM hat ihren Vertriebsmitarbeitenden dafür eine Fördermittelplattform zur Verfügung gestellt. (lb)