Bauarbeiten für „SIL/BER workspace“ in Berlin gestartet

17.05.2022

So soll "SIL/BER workspace" straßenseitig aussehen. / Foto: © PROJECT Immobilien

PROJECT Immobilien hat mit dem Spezialtiefbau die Bauarbeiten für ein neues Bürogebäude in Berlin-Neukölln begonnen. Parallel dazu lief der Abbruch eines bestehenden Gebäudes auf dem Grundstück.

Der Projektentwickler hat mit der Umsetzung eines neuen Objekts in der Silbersteinstraße 16 in Berlin-Neukölln begonnen. Dort entsteht ein Bürokomplex mit insgesamt 2.342 m² Fläche sowie eine Gastronomieeinheit mit einer Fläche von 144 m². Die neuen Büros sollen voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2024 bezugsfertig sein. Nach den nun erfolgten Spezialtiefbauarbeiten, die vor allem der Sicherung der Baugrube dienen, starten in Kürze die Erdbauarbeiten. Dann erfolgt der Rohbau. Das Objekt ist nachhaltig geplant, PROJECT Immobilien strebt eine Zertifizierung gemäß der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) an.

Der Neubau besteht aus vier Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss, das über eine Dachterrasse verfügt. Der Innenbereich lässt sich flexibel als Einzel-, Gruppen- oder Großraumbüros gestalten und ist mit vielen bodentiefen Fenstern ausgestattet – inklusive Sonnenschutz. Zudem ist auch eine Realisierung als Open Space Office mit Kreativbereichen, Besprechungs- und Telefonboxen sowie einer offenen Teeküchen mögich. Im Außenbereich entstehen Fahrradboxen, einzelne Pkw-Stellplätze und ein begrünter Innenhof. „SIL/BER workspace“ befindet sich um die Verkehrsknotenpunkte S-Bahn Neukölln und S-Bahn Hermannstraße. Der Szenekiez Neukölln ist besonders bei innovativen Kleinunternehmen sowie Start-ups beliebt. Die Verkehrsanbindung ist neben der guten Anbindung an den ÖPNV auch durch die Autobahn A100 gesichert, die in vier Minuten erreicht werden kann. Hauptbahnhof und Berliner Zentrum liegen rund eine halbe Stunde entfernt, sowie der Flughafen BER 15 Minuten. (lb)