Barmenia-Mitarbeitende unterstützen „Heldencamper e.V.“

14.02.2023

Übergabe der Rest-Cent-Spende in den Hauptverwaltungen der Barmenia Versicherungen, Wuppertal. Von links nach rechts: Anne-Maike Hermann (Barmenia), Andrea Voss (Heldencamper) und Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender Barmenia - Foto: © Barmenia

Am 8. Februar 2023 übergab der Vorstandsvorsitzende der Barmenia Versicherungen, Andreas Eurich, stellvertretend für alle Barmenianer eine Spende in Höhe von 10.262,52 Euro an die Organisation Heldencamper e.V. Der symbolische Scheck wurde an die Gründerin der Organisation, Andrea Voss, überreicht.

Insgesamt 943 Mitarbeitende haben dieses Jahr an der Aktion teilgenommen und die Restcents ihrer monatlichen Gehaltsüberweisung für einen guten Zweck gespendet. Die einbehaltenen Cent-Beträge der Mitarbeitenden in Höhe von 5.262,52 Euro wurden zum Ende des Jahres um eine Unternehmensspende in Höhe von 5.000 Euro erhöht.

Die Aktion „Rest-Cent-Spende - Barmenianerinnen und Barmenianer helfen” läuft seit Juli 2014 erfolgreich; immer mehr Mitarbeitende nehmen daran teil. „Ich freue mich, dass sich die Barmenianerinnen und Barmenianer zunehmend bereiterklären, an der Rest-Cent- Spende teilzunehmen”, so Andreas Eurich. „Sie übernehmen bewusst Verantwortung. Ein tolles Zeichen gesellschaftlichen Engagements."

„Ein tolles Zeichen gesellschaftlichen Engagements."

Die Gründerinnen von „Heldencamper e.V.",  Stephanie Tomczak und Andrea Voss bieten Krebspatienten, die sich gerade in Behandlung befinden oder diese Krankheit bereits besiegt haben, mithilfe ihrer Organisation die Möglichkeit, Überraschungen wie Konzerte, Roadtrips oder Ausflüge zu erleben, und schaffen dadurch unvergessliche Momente.

Die Barmenia-Mitarbeitenden können selbst Vorschläge machen, welche gemeinnützige Organisation eine Spende erhalten soll. Über diese Vorschläge wird anschließend intern abgestimmt. Mit über 25 % hat im Jahr 2022 das Projekt "Heldencamper e.V." den Zuschlag bekommen.

Die Barmenia Versicherungen unterstützen vielfältige Projekte in den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Wissenschaft. Nicht nur die hohe soziale Kompetenz gegenüber den Mitarbeiten sowie den Kundinnen und Kunden liegt der Barmenia sehr am Herzen, sondern auch ein hohes nachhaltiges Engagement für die Gesellschaft. (ml)