Barmenia ist gut aufgestellt

24.03.2014

Dr. Andreas Eurich

**Die *Barmenia Versicherungen* erreichten im vergangenen Jahr zusammen Beitragseinnahmen in Höhe von 1.832,4 Mio. €. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr. Die Barmenia Allgemeine konnte ein sattes Plus bei den Beitragseinnahmen verbuchen. Produkte der Barmenia Leben wurden erst kürzlich wieder mit Bestnoten ausgezeichnet.**

(fw/ah) Das wirtschaftliche Ergebnis der drei Unternehmen lag mit 237,6 Mio. € ungefähr auf dem Vorjahresniveau.

„Mit der neuen Markenstrategie gelang es den Unternehmen, ihr Profil als Serviceversicherer weiter zu schärfen, wozu alle Sparten beitrugen", so Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender der Vorstände.

Die Barmenia Allgemeine war 2013 weiter auf Wachstumskurs. Dazu trug neben der Unfall-, der Haftpflicht- sowie der Hausratversicherung in erster Linie die Kfz-Versicherung bei. So stiegen hier die Bruttobeitragseinnahmen um 13,7 % auf 111,4 Mio. €. Die Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote) lag mit 93,5 % unter Marktdurchschnitt (102 %). Das Ergebnis vor Steuern erreichte 10,9 Mio. € und lag damit über dem Vorjahr. Der Bestand umfasste zum Jahresende 652.579 Versicherungsverträge mit mindestens einjähriger Laufzeit, was einer Veränderung von plus 10,3 % entspricht.

Die Barmenia Krankenversicherung bewegte sich mit einem Ergebnis vor Verwendung in Höhe von 207,2 Mio. € auf hohem Niveau. Wesentlichen Einfluss darauf hatte das weiter ausgebaute Leistungsmanagement. Das Kapitalanlagenergebnis erhöhte sich um 2,8 % auf 291,1 Mio. €. Die Beitragseinnahmen verringerten sich geringfügig auf 1.525,4 Mio. € (2012: 1.531,9 Mio. €).

Zahlreiche sehr gute Rating- und Rankingergebnisse bestätigten, dass es den Barmenia Versicherungen gelungen ist, mit der Umstellung auf die Unisex-Tarife qualitativ hochwertige und attraktive Tarifwerke im Markt zu platzieren. "Die neuen Unisex-Tarife stießen bei Kunden und Vermittlern gleichermaßen auf eine positive Resonanz", so Andreas Eurich.

Die Berufsunfähigkeitsversicherungen fanden im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut großen Zuspruch, sowohl bei Kunden als auch im Vertrieb. Der nachhaltige Erfolg des Deckungskonzeptes zur Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos wurde 2013 durch hervorragende Ratings bestätigt. Die Zeitschrift Finanztest als auch die renommierten Agenturen Franke & Bornberg und Morgen & Morgen zeichneten die Produkte der Barmenia Leben mit Bestnoten aus. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 auf 195,6 Mio. €. Hierbei wiesen die laufenden Beiträge ein Plus von 2,1 % auf 172,5 Mio. € auf. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich auf 31,8 %.

Die Barmenia-Unternehmen planen, die Marktposition aller drei Unternehmen weiter auszubauen. Hochwertige Produkte, exzellenter Service sowie schlanke und innovative Prozesse sollen hierzu beitragen. „Diese Prozessoptimierungen führen zu Kostenvorteilen, die sich positiv auf die Beiträge auswirken", so Andreas Eurich.

www.barmenia.de