BarmeniaGothaer: Neuer Markenauftritt steht

08.10.2024

Foto: © Barmeniagothaer

Nach dem Zusammenschluss der Barmenia und der Gothaer zur BarmeniaGothaer präsentiert der Versicherungskonzern die neue Marke, bei der die Gleichberechtigung der beiden Vorgängerunternehmen im Zentrum steht. Dagegen treten die beiden Exklusivvertriebe der Barmenia und Gothaer zunächst weiterhin getrennt unter den bestehenden Marken Barmenia und Gothaer auf. Die Umstellung wird mittelfristig erfolgen.

„Der Entwicklungsprozess der Marke war davon geprägt, die Stärken der Barmenia und der Gothaer auf Augenhöhe zu bündeln und in einen gemeinsamen Auftritt zu überführen. Dabei wollten wir an das in unserer Branche so wichtige Vertrauen und die Bekanntheit der Vorgängermarken anknüpfen und diese Basis modern und zukunftsorientiert weiterentwickeln“, so Frank Lamsfuß, der als Vorstand Vertrieb, Marketing und IT der BarmeniaGothaer die neue Marke verantwortet. Bereits die Schreibweise des Markennamens BarmeniaGothaer in alphabetischer Reihenfolge und ohne trennende Sonderzeichen dokumentiert diesen Leitgedanken.

Werte und Claim als Fundament der neuen Marke

Auf Basis zahlreicher Analysen, Kundenbefragungen sowie Interviews mit dem Vertrieb und dem Top-Management wurden drei Markenwerte als Kern der jeweiligen Erfolgsgeschichten und der zukünftigen Markenpositionierung definiert. Die Botschaften „menschlich – Partner ohne Wenn und Aber“, „passioniert – Wir entwickeln Bestlösungen“ sowie „zukunftsweisend – Wir gehen voran“ werden im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stehen. Sie kommen auch im Markenclaim zum Ausdruck: Weil Du wichtig bist. „Der Claim bringt unsere Markenwerte emotional auf den Punkt. Er schafft Klarheit und Orientierung, um von Anfang an auszudrücken, wofür die BarmeniaGothaer steht und was die Menschen von ihr erwarten können“, erklärt Heiko Scholz, Marketingleiter der BarmeniaGothaer.

Schrittweiser Rollout

Die neue Marke wird sukzessive an verschiedenen Kontaktpunkten sichtbar und erlebbar gemacht. Informationen zum Zusammenschluss und zur Marke sind ab sofort auf barmeniagothaer.de abrufbar. Live wird die neue Marke erstmals beim Heimspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt am 19. Oktober auf den Banden der BayArena zu sehen sein. Einen prominenten Auftritt wird die neue Marke auch auf der diesjährigen DKM, der Leitmesse der Finanz- und Versicherungswirtschaft, am 29. und 30. Oktober haben. Der Markenlaunch, der durch den modernen Messestand besonders auffällig in Szene gesetzt wird, soll den Besuchern die neue Marke anschaulich präsentieren. (mho)