BarmeniaGothaer: Das neue Management-Team

19.09.2024

Die Führungsebene F1 steht fest. Obere Reihe von links: Michael Albrecht, Thomas Berg, Fynn Monshausen, Patrick Vehoff. Untere Reihe: Martina Faßbender, Thomas Heindl, Friedrich Pautasso, Heiko Scholz, Claudia Venzke. Foto: © Barmedia

Mit dem erfolgreich vollzogenen Zusammenschluss steht nun auch das Management Team der BarmeniaGothaer fest. Zum 1. Oktober 2024 startet das Unternehmen in seiner neuen Bereichsstruktur. „Wir machen uns mit einem hochmotivierten Management-Team auf den Weg in die gemeinsame Zukunft,“ erklärt Dr. Andreas Eurich, einer der beiden CEOs der BarmeniaGothaer. „Dieses Team hat seine hohe Professionalität und sein enormes Engagement in den letzten Monaten schon bei der Vorbereitung des Zusammenschlusses sehr eindrucksvoll gezeigt,“ ergänzt Co-CEO Oliver Schoeller. „Wir freuen uns darauf, jetzt gemeinsam ein neues Unternehmen zu gestalten.“

An der Spitze der Vertriebswege stehen Michael Albrecht (53) als Leiter des Makler- & Kooperationsvertriebs, Patrick Vehoff (52) als Leiter des Außendienstes der Barmenia, Thomas Berg (63) verantwortet den Exklusivvertrieb der Gothaer und Fynn Monshausen (35) leitet den Bereich Digitalvertrieb & -service.

Zusammenführung der Maklerorganisationen

Die bisherigen Maklerorganisationen sollen in den kommenden Wochen zusammengeführt werden. Maßgeblich ist dabei die einheitliche Betreuung von Maklern und Kooperationspartnern. Dabei wird auf eine Kombination von einer starken Präsenz in den Regionen über sechs Maklerdirektionen sowie zentralem Service aus Köln und Wuppertal gesetzt. Die Digitalvertriebe beider Unternehmen werden ebenfalls zeitnah zusammengeführt und bieten ihr Angebot sofort digital über die drei Marken Barmenia, BarmeniaDirekt und Gothaer an. Hierzu werden als Absatzkanäle die eigenen Webseiten, Vergleichsportale und weitere Online-Partner genutzt. Die Exklusivvertriebe und Vertriebsorganisationen mit ihren zusammen 4.500 Vertriebspartnerinnen und -partnern bleiben vorerst nebeneinander und eigenständig bestehen. Die Produktpaletten werden in den kommenden Monaten harmonisiert, ein erstes gemeinsames Produkt soll im Oktober auf der DKM vorgestellt werden.

Die Positionen bei Marketing und Personal

Die Leitung des Bereichs Marketing übernimmt Heiko Scholz (57), Leiter des Bereichs Marktmanagement wird Thomas Heindl (48), die Unternehmenskommunikation verantwortet Martina Faßbender (58).

Für den Personalbereich der BarmeniaGothaer zeichnet künftig Claudia Venzke (45) verantwortlich, Friedrich Pautasso (55), der bislang den Personalbereich der Gothaer geleitet hat, wird in der nun beginnenden Phase der Post Merger Integration als Projektleiter die Entwicklung eines personalpolitischen Zielmodells, die Vereinheitlichung von Sozialwelten und Arbeitsbedingungen sowie die kulturelle Integration verantworten. (mho)