Barmenia ermöglicht virtuellen Tierarztbesuch 24/7

15.04.2021

Foto: © FirstVet

Die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG hat einen weiteren Kooperationspartner für ihren Leistungsbaustein Tier-Telemedizin gefunden.

Wie für Zweibeiner gehört auch vier Vierbeiner der Besuch beim Arzt zu den weniger angenehmen Beschäftigungen. Deutlich weniger unangenehm ist, wenn der Arzt quasi zum Patienten kommt – zumindest virtuell: Schon seit längerer Zeit bietet die Barmenia in der Tierkrankenversicherung ohne Mehrkosten Telemedizin für Hunde und Katzen an. Damit können viele Fragen per Videosprechstunde direkt und unkompliziert geklärt werden. Bei Bedarf wird das Tier bereits in einer ersten Diagnose an eine lokale Praxis oder an eine Tierklinik überwiesen.

Mit FirstVet hat die Barmenia nun einen weiteren Partner in diesem Bereich hinzugewonnen. Der Tier-Telemedizinanbieter ist neben Deutschland auch in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Großbritannien und in den USA aktiv und ermöglich rund um die Uhr via Videoanruf Kontakt mit einem in Deutschland approbierten Tierarzt – und das per Direktabrechnung, also ohne dass der Versicherte in Vorleistung gehen und Rechnungen einreichen muss.

„Digitale Services werden von unseren Kunden immer stärker nachgefragt und wir freuen uns, mit FirstVet einen weiteren erfahrenen und etablierten Telemedizinpartner auf diesem innovativen Feld der Tiermedizin als Kooperationspartner gewonnen zu haben. FirstVet bietet unseren Kunden via Smartphone, Computer oder Tablet einfach und unkompliziert Zugang zu einem erfahrenen Tierarzt,“ erklärt Manuel Jäschke, Leiter Competence Center Tier bei der Barmenia.

„Als einziger Telemedizinanbieter in Deutschland sind wir rund um die Uhr erreichbar und freuen uns, jetzt auch den Kunden der Barmenia Tierkrankenversicherung schnelle Hilfe für Ihr Tier anzubieten, wenn sie sie am dringendsten benötigen, ergänzt Wolfgang Wagner, Geschäftsführer von FirstVet Deutschland. (ahu)