Bank Sarasin: Wie nachhaltig sind Apple, Samsung & Co.?

26.02.2013

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Im Nachhaltigkeitsrating der Bank Sarasin schneiden viele Konsumelektronikmarken als "investierbar" ab. Die höchste Ratingstufe erreicht jedoch nur Ericsson.

(fw/ah) Die Verbreitung von Tablets, Smartphones und weiteren Geräten der Informations- und Konsumelektronik schreitet voran. Der intensive Wettbewerb fußt auf rasanten technischen Neuerungen, aber zunehmend auch auf dem Markenimage. "Der Kostendruck führt zu Produktionsverlagerungen in Niedrigkostenländer, die den Anbietern wiederum wegen prekären Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben negative Publizität bescheren", erklärt Eckhard Plinke, Leiter Sustainability Research der Bank Sarasin und Autor des Nachhaltigkeits-Branchenreports. Im Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsthemen weist Plinke neben Reputationsrisiken auch auf regulatorische Risiken hin.

Nachhaltigkeit könne daher auch zur Reduktion von finanziellen Risiken und/oder Nutzung von Wachstums- und Renditechancen beitragen. Dies zeigt ein grober Vergleich der Performance nachhaltiger IKT-Unternehmen: Die Aktienrendite der im Nachhaltigkeitsrating "hoch" oder "überdurchschnittlich" bewerteten Unternehmen lag über die letzten drei Jahre bei rund 20 Prozent, die Rendite der Branche (MSCI World Technology Hardware) lediglich bei zwei Prozent.

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