AXA integriert Baustein „Mentale Stärke“ in bKV

02.04.2025

Foto: © Blackmint Studio - stock.adobe.com

Um Arbeitgeber und ihre in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) versicherten Mitarbeitenden dahingehend zu unterstützen, bietet AXA im Rahmen des Firmenkundengeschäfts nun den zubuchbaren Baustein „Mentale Stärke“ an.

Gemeinsam mit dem Partner nilo unterstützt AXA die Versicherten durch umfangreiche Serviceleistungen und wertvolle Soforthilfen. Der besondere Fokus liegt dabei auf der Prävention, sodass es gar nicht erst zu schwerwiegenden Erkrankungen kommt.

So können Interessierte mit über 500 qualifizierten psychologischen Expert:innen in gemeinsamen Online-Sitzungen über ihre persönliche Situation sprechen – und das in über 50 Sprachen. Die eingesetzten Psychologen sind auf Themen wie Arbeitsstress, herausfordernde Personalführung, aber auch auf Probleme im privaten Kontext spezialisiert. Darüber hinaus werden über eine Online-Plattform auch interaktive Gruppenformate angeboten – darunter Workshops, Austauschgruppen, Live-Übungen oder sogar Live-Meditationen. Die Plattform enthält außerdem eine digitale Mediathek über die jederzeit etwa Übungen und Programme zur Stärkung der Resilienz oder gezielte Coachings für Führungskräfte abgerufen werden können – ganz bequem per Web oder App. Die Daten der Nutzer werden dabei jederzeit anonym behandelt.

Dass solche Angebote für viele Menschen wichtig sind, zeigt auch der aktuelle AXA Mental Health Report. Dort geben zwei Drittel der deutschen Angestellten (66 Prozent) an, dass ihr Unternehmen keinerlei Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens anbietet. 41 Prozent der Arbeitnehmer erwarten das jedoch von ihrem Arbeitgeber. (mho)

Andere ThemenAXA Konzern AG