Auszeichnung für Getsafe

18.09.2020

Christian Wiens, CEO von Getsafe (li.) und Nektarios Liolios, Co-Moderator der Verleihung des Fintech Germany Awards / Foto: © Getsafe

Getsafe hat den Fintech Germany Award erhalten. Damit wurde der Heidelberger Digitalversicherer für sein innovatives Geschäftsmodell ausgezeichnet. Die Zukunftspläne sind ehrgeizig.

Mit dem zum mittlerweile sechsten Mal von Frankfurt Main Finance, Techlfuence UK sowie der WM Gruppe/ Börsen Zeitung vergebenen Fintech Germany Award zeichnet der Finanzplatz Frankfurt die erfolgversprechendsten Unternehmen aus den Bereichen FinTech, InsurTech, Blockchain und künstliche Intelligenz aus. Die 19 köpfige Jury erstellte aus den 220 Bewerbern eine Shortlist mit 43 Unternehmen, darunter bekannten Namen wie N26, creditshelf, Finanzguru, Klarna, Moneyfarm, Raisin oder Trade Republic. Dabei wurden u.a. das Geschäftskonzept, Wettbewerbsvorteile, Positionierung, Finanzplan und das Management bewertet.

Die Entscheidung der Jury, Getsafe den Preis zu verleihen, begründete Georgios Kargakis in seiner Laudatio mit dem konzentrierten und tragfähigen Geschäftsmodell des Heidelberger Digitalversicherers, das sich von Beginn an das Bedürfnis des Kunden nach digitaler Absicherung zum Ziel gemacht und diesen Weg konsequent weiter verfolgt habe. “Versicherung, die Spaß machen soll; Versicherung, die jeder versteht, für die kein Aktenordner benötigt wird, und vor allem mit einem komplett digitalen Kundenerlebnis – das hat uns beeindruckt”, so der Leiter des agilen Entwicklungszentrums der Allianz Deutschland AG. “Mit der Auszeichnung treten wir in große Fußstapfen. Vorherige Preisträger wie N26, Raisin, Revolut oder solarisBank sind für uns Vorbilder, die den Bankensektor nachhaltig verändert haben. Wir sind angetreten, um mobiles Versichern europaweit zum Standard zu machen. Es freut uns sehr, dass unser Vorhaben die Jury überzeugt hat”, so Christian Wiens, Gründer und CEO von Getsafe.

Das Unternehmen bietet digitale Versicherungsprodukte per App an. So können Kunden mit wenigen Klicks ihre Versicherung auf dem Smartphone abschließen, einen Schaden melden und ihren Versicherungsschutz verwalten. In den vergangenen drei Jahren hat sich Getsafe vom digitalen Makler zum Versicherungsanbieter gewandelt und expandierte zu Jahresbeginn nach Großbritannien. Das InsurTech will sich als Vollversicherer im Markt und hatte im Februar die Zulassung der Finanzaufsicht für die Schaden- und Unfallversicherung beantragt. Mit der eigenen Lizenz will Getsafe neue Produkte und Innovationen noch schneller umsetzen und weitere Prozesse im Underwriting und der Schadensbearbeitung automatisieren. “Wir haben uns als digitaler Versicherer für die Zielgruppe der Millennials etabliert, darauf sind wir stolz. Mit über 125.000 Kunden stehen wir aber erst am Anfang unserer Reise. Wir wollen unsere Position als meistverkaufte Versicherung unter Menschen zwischen 20 und 35 Jahren auch auf europäische Märkte ausweiten“, so Christian Wiens über die weiteren Zukunftspläne. (ahu)