Auslandskrankenversicherung: Kundenbeziehungen zu jungen Leuten aufbauen
21.04.2023
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Die Sehnsucht der Deutschen nach Reisen ist nach drei Jahren Pandemie wieder groß – dabei zieht es gerade junge Leute nach dem Abitur wieder vermehrt ins Ausland. Besuche in Sprachschulen, Au-pair- und Work & Travel-Programme oder Gap-Years sind aktuell extrem beliebt und machen eine Sparte für Makler und Vermittler besonders interessant: die Auslandskrankenversicherung.
Die Reiselust steigt wieder an
Bis vor der Pandemie nahmen Auslandsaufenthalte zu Bildungszwecken stetig zu – so hatten 2019 knapp 140.000 Deutsche ihr Studium teilweise oder ganz im Ausland absolviert. Nach starken Einbrüchen dieser Zahlen durch Corona bis 2022 wird für 2023 von starken Nachholeffekten ausgegangen.
Krankenversicherung im Ausland
Vor allem für Aufenthalte im außereuropäischen Ausland ist eine Krankenversicherung unbedingt notwendig. Aber auch für Reisen innerhalb der EU ist sie sinnvoll, denn die gesetzliche Krankenversicherung leistet im Rahmen der europäischen Gesundheitskarte EHIC häufig nur begrenzt.
„Die Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt nach dem Abi kann für Vermittler der Türöffner zur Zielgruppe junger Menschen sein“, meint Jörg Schmidt, Vorstand der auf Auslandskrankenversicherung spezialisierten Care Concept AG. „Häufig ist eine solche Krankenversicherung für junge Leute der erste Kontaktpunkt mit Versicherungen und damit für den Vermittler der mögliche Anfang einer dauerhaften Kundenbeziehung.“