Ausbau der Partnerschaft: Provinzial beteiligt sich an JDC Group

28.09.2023

Dr. Wolfgang Breuer, der Vorstandsvorsitzende des Provinzial Konzerns und Ralph Konrad, Vorstand der JDC Group. Foto: Provinzial

Die enge Kooperation wird nun auch gesellschaftsrechtlich erweitert: Die Provinzial beteiligt sich als strategischer Partner an der JDC Group AG und erwirbt fünf Prozent der Unternehmensanteile. Damit möchte der Provinzial Konzern seine digitale Plattformfähigkeit weiter ausbauen. Bereits seit 2021 arbeiten beide Partner im Sparkassenvertrieb über den Sparkassen-Versicherungsmanager (S-VM) zusammen.

„Die strategische Beteiligung an der JDC ist ein wichtiger Schritt, um unsere digitale Plattformfähigkeit noch weiter zu stärken“, erklärt Dr. Wolfgang Breuer, der Vorstandsvorsitzende des Provinzial Konzerns. „Dank dieser langfristig angelegten Partnerschaft werden wir unsere Erfahrungen aus der bisherigen Zusammenarbeit weiter vertiefen und einen noch besseren KnowHow-Transfer erreichen. Zudem erwarten wir hierdurch perspektivisch deutliche Geschäfts- und Ertragszuwächse in der Bancassurance und darüber hinaus. Wir freuen uns daher sehr, nun auch als Aktionär an der Weiterentwicklung von JDC mitzuwirken“, so Breuer.

Bisherige Kooperation im Sparkassenvertrieb

Die Provinzial und JDC kooperieren bereits seit 2021 über das Joint Venture ‚Einfach gut versichert GmbH‘ im Sparkassenvertrieb. Viele Kunden nutzen bereits jetzt die Möglichkeit, ihre verschiedenen Versicherungsverträge aus der Sparkassen-App heraus verwalten zu können. Die ‚Einfach gut versichert GmbH´ übernimmt dabei die Abwicklung von Dritt-Versicherungsprodukten und ist über eine Schnittstelle an den Sparkassen- Versicherungsmanager (S-VM) angebunden – der zentralen Anwendung der öffentlichen Versicherer im Versicherungsplattformgeschäft für Sparkassenkunden. Mehr als die Hälfte der Sparkassen im Geschäftsgebiet des Provinzial Konzerns konnten bereits für die Nutzung des S-VM Modells gewonnen werden. Bis Ende 2024 rechnet die Provinzial mit einer Quote von 70%.

Strategisches Commitment

„Wir heißen die Provinzial als Aktionär der JDC sehr herzlich willkommen“, sagt Ralph Konrad, Vorstand der JDC Group. „Die Kooperation mit den Sparkassen über den S-VM ist gut angelaufen. Die Tatsache, dass nun auch die Provinzial Aktionär der Gesellschaft ist, zeigt das langfristige und strategische Commitment zur JDC im Geschäft mit den Sparkassen.“ Die JDC Group AG beabsichtigt, den Verkaufserlös von rund EUR 13 Millionen für die Finanzierung von Akquisitionen und das weitere organische Wachstum zu verwenden. (mho)