Aus SOBACO Betax AG wird Incore Asset Management

28.10.2024

Peter Haist. Foto: Incore Holding AG

Die von der Schweiz aus operierende SOBACO-Gruppe, die dieses Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, vereint neu als Incore Holding AG ihre Tochtergesellschaften unter der einheitlichen Dachmarke „Incore. Das Unternehmen unterstreicht damit seine Position als Anbieter für innovative Finanz- und ICT-Lösungen und stellt die Weichen für weiteres Wachstum über die Landesgrenzen hinaus.

Die Incore Holding AG bietet 300 Banken, Vermögensverwaltern, Finanzintermediären und Unternehmen in ihren Kernmärkten Schweiz und Deutschland innovative Finanz- und ICT-Lösungen sowie Beratungs- und Projekt-Dienstleistungen an. Diese basieren auf den umfangreichen Kompetenzen und Erfahrungen der über 160 Mitarbeitenden in den Bereichen Technologie und Banking.

Zur Gruppe gehört die in Regensburg (DE) ansässige Incore Asset Management Solution AG, die sich als Spezialistin für Digitalisierung im Wertpapiergeschäft einen Namen gemacht hat. Das Unternehmen hat die modulare und hochleistungsfähige Plattform „MyWebDepot“ entwickelt, um die spezifischen Bedürfnisse der Finanzanlageberatung, des Finanzvertriebs und des Asset Managements zu adressieren. Zu Ihren Kunden zählen Finanzvertriebe,

Versicherungsgesellschaften, Investmentgesellschaften und Depotbanken. Über die Plattform laufen pro Monat durchschnittlich 5 Millionen Transaktionen in 6,1 Millionen Kundendepots, die einen Gesamtbestand von ca. 25 Mrd € vereinen.

Zusammen mit der in der Schweiz tätigen, international ausgerichteten und lizenzierten Incore Bank AG sowie der Incore Technology AG firmiert die Gruppe neu unter der einheitlichen Dachmarke „Incore“. Gleichzeitig zum 40-jährigen Bestehen hat sich die Gruppe auch ein neues, frisches Erscheinungsbild gegeben, das sowohl die Tradition des Unternehmens als auch den Fortschritt symbolisiert.

„Mit der Vereinheitlichung unseres Aussenauftritts läuten wir ein neues Kapitel in unserer Geschichte ein und stärken unsere Positionierung als einer der führenden Anbieter für Finanzund ICT-Lösungen. Zudem unterstreichen wir damit die Ambition, unseren Wachstumskurs international und nachhaltig fortzuführen“, kommentiert Peter Haist, CEO Incore Holding AG.

Jörg Richard, CEO Incore Asset Management Solution AG ergänzt: „Mit der einheitlichen Marke setzen wir ein klares Zeichen, dass wir als Finanz- und ICT-Powerhouse Gruppe umfassende, modulare Lösungen und Dienstleistungen anbieten. Neben kontinuierlicher Innovation und Investition steht für uns heute wie auch in Zukunft der persönliche Kontakt zu unseren Kunden im Mittelpunkt.“ (fw)