Auf los gehts los
09.12.2014
Die HMW Emissionshaus AG hat nun mit dem MIG Fonds 15 für den ersten alternativen Investmentfonds von der BaFin die erforderliche Gestattung erhalten. Die MIG-Fondsreihe wird damit fortgesetzt.
(fw/ah) Der MIG Fonds 15 investiert grundsätzlich in Wachstumsunternehmen die unter anderem in einer der Branchen wie Biotechnologie, Life Sciences, E-Commerce oder Kommunikations- und Informationstechnologie tätig sind. Das Portfoliomanagement liegt wie bisher bei der MIG Verwaltungs AG.
Bei dem von der HMW Emissionshaus AG konzipierte MIG Fonds 15 handelt es sich um einen Einmalanlagefonds, dessen Mindestbeteiligung 10.000 Euro beträgt. Das Platzierungsvolumen des MIG Fonds 15 beträgt 70 Millionen Euro, das jedoch dreimal um jeweils bis zu 10 Millionen Euro auf bis zu rund 100 Millionen Euro erhöht werden kann.
Dr. Matthias Hallweger, Vorstand der HMW Emissionshaus AG und HMW Innovations AG, führt hierzu aus: „Mit dem MIG Fonds 15 können wir unseren Finanzdienstleistern in Deutschland den ersten alternativen Investmentfonds für außerbörsliche direkte Unternehmensbeteiligungen an die Hand geben. Damit sind wir endgültig am voll regulierten "weißen" Kapitalmarkt angekommen und werden weitere Investmentfonds in dieser Reihe auflegen. Zudem werden unsere MIG Fonds wie bisher auch in Österreich am Kapitalmarkt angeboten werden. Darauf sind wir sehr stolz. Insgesamt stellt dies einen wesentlichen Meilenstein der Entwicklung unserer gesamten Unternehmensgruppe dar. Unser Dank gebührt vielen Menschen, die hierzu ihren wichtigen Anteil geleistet haben, gleich an welcher Position."
Michael Motschmann, Vorstand der MIG Verwaltungs AG, ergänzt: „Die BaFin-Gestattung für den MIG Fonds 15 ist ein Meilenstein für unser Unternehmen. Damit ist eine hervorragende Basis für den erfolgreichen Vertriebsstart dieses neuen Fonds gegeben. Wir können nun für den neuen Fonds MIG 15 interessante VC-Beteiligungen identifizieren."