Auch Strategien zum Inflationsschutz des Vermögens sind gefragt

01.09.2015

Johannes Sczepan

Auch in schwierigen Zeiten die finanzielle Situation im Griff zu behalten, ist hierzulande das Top-Thema in Finanzberatungen. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Sommerstudie 2015* des Finanzdienstleisters Plansecur.

(fw) Auf die Frage, welche Themen für die Verbraucher wichtig seien, setzten die Befragten „Absicherung, um den finanziellen und sozialen Status Quo auch im Krankheits- oder Pflegefall zu erhalten“ mit einem Wert von 97 % (65,7 % „volle Zustimmung“ und 31,3 % „Zustimmung“) auf Platz eins. Im Vergleich zur letztjährigen Sommerstudie stieg der Wert um fast sechs Prozentpunkte (2014: 91,3 %).

„Dieses Ergebnis ist sehr gut nachzuvollziehen: Es ist wichtig, sich in Lebenssituationen wie bei einer schweren Krankheit oder im Pflegefall zumindest materiell gut abgesichert zu wissen“, kommentiert Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan.

Im anhaltenden Niedrigzinsumfeld ist auch das Beratungsthema „Inflationsschutz“ stark gefragt. Es wird als zweitwichtigstes gesehen und mit 76,1 % in den Kategorien „volle Zustimmung“ und „Zustimmung“ bewertet. Auf den dritten Rang der Prioritätenliste setzen die Experten die Beratung zur Finanzierung der Ausbildungskosten der Kinder. Dafür votierten knapp zwei Drittel der Befragten (7,5 % „volle Zustimmung“ und 58,2 % „Zustimmung“). Fast keine Rolle spielen die Themen „Anlageschnäppchen mit hoher Rendite“ und „Online-Brokerage“. Nur gut jeder Zehnte sieht hier eine Relevanz für seinen Beratungsalltag.

Die Plansecur-Sommerstudie 2015 kann unter presse@plansecur.de angefordert werden.

*Für die Studie haben 69 Finanzberater über ihre Erkenntnisse aus der Beratungs¬praxis, zum Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und über ihre Empfehlungen für die private Vorsorge und Vermögensbildung Auskunft gegeben.

www.plansecur.de