Assekuranz mit Facebook auf Erfolgskurs

16.12.2013

Facebook hat sich in der Versicherungsbranche als Kommunikationskanal längst durchgesetzt. Denn die Unternehmen haben verstanden, dass sie über Social Media Transparenz herstellen können.

(fw/hwt) Laut aktueller AMC-Studie "Die Assekuranz im Internet" sind mittlerweile 45 % der Unternehmen dort aktiv. Damit lösten Fragen nach dem „Wie" und „Was" im Social Web die Fragen nach „Ob" und „Auf welchem Kanal" zunehmend ab. In diesen Kontext passt auch die neue Studie „Versicherungen auf Facebook, Januar 2014" der Kölner Agentur As im Ärmel, die jetzt über den AMC bezogen werden kann. Die Studie beleuchtet die Contentstrategien ausgewählter Versicherer auf Facebook. Was und wie kommunizieren Versicherer, um ihre Fans zu begeistern? Wie präsentieren und positionieren Versicherer sich auf Facebook? Und letztlich: Wie erfolgreich agieren sie auf diesem Kanal? Insgesamt wurden hierfür 95 Versicherungsfanseiten über einen Zeitraum von 19 Monaten hinweg auf Facebook untersucht und mehr als 15.000 Postings, 700.000 Likes, 110.000 Kommentare und 130.000 geteilte Inhalte ausgewertet.

Die 150 Seiten starke Studie versteht sich als Instrument, um zielgerichteter und besser auf Facebook kommunizieren zu können. Sie zeigt detailliert die Erfolgsparameter von Facebook-Content auf. Die ausführliche Analyse von 20 ausgewählten Versicheren und ihrer Content-Aktivitäten auf Facebook sichert dabei den Praxisbezug. Dazu erläutert MarKo Petersohn, Inhaber von As im Ärmel: "Es ist zu erkennen, dass Facebook in der Assekuranz mittlerweile zu einem selbstverständlichen Unternehmenskanal geworden ist. Gleichzeitig zeigt sich, dass Fanseiten mit allen Contentstrategien erfolgreich sein können, was das eigentlich Kernproblem im Social Media Marketing aufzeigt." Versicherungen seien Sender geworden und müssten sich deshalb entscheiden, mit welchen Inhalten sie ihr Publikum finden wollten. Fans folgten auf Facebook nicht Versicherungen, sondern den von Versicherungen veröffentlichten Inhalten."

Die Studie „Versicherungen auf Facebook Januar 2014" ist für 850,- € zzgl. 19% MwSt.

über schubert@amc-forum.de erhältlich. Mehr unter: www.amc-forum.de/?webcode=1315. Ebenfalls lieferbar ist die 17. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet 12/2013".

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