Armin Zitzmann wird IHK Präsident
04.03.2020
Bis 2024 wird Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung, nun an der Spitze der IHK Nürnberg stehen./ Foto: © Kurt Fuchs/ IHK Foto: Kurt Fuchs/IHK
Seit sieben Jahren ist Dr. Armin Zitzmann Vorstandsvorsitzender Nürnberger Versicherung. In den nächsten vier Jahren wird er zudem die Interessen des Mittelstandes in Mittelfranken vertreten.
Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat in ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Armin Zitzmann zu ihrem Präsidenten gewählt. Von den 73 anwesenden Mitgliedern der Vollversammlung stimmten 72 für den Vorstandsvorsitzenden der Nürnberger Versicherung. Anschließend gratulierten ihm Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly.
In seiner Antrittsrede betonte Zitzmann die Vorteile einer engen Zusammenarbeit von Wirtschaft und Forschung. Diese könne auch bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels helfen. Dabei verwies er auch auf ein Beispiel aus der Versicherungsbranche: „Wir mittelfränkischen Versicherer hatten noch vor wenigen Jahren erhebliche Probleme, qualifizierte Hochschulabsolventen mit Versicherungswissen in unsere Unternehmen zu bekommen. Gemeinschaftlich gründeten wir das Forum V sowie mit anschließender Unterstützung des Freistaats Bayern mehrere Lehrstühle mit Versicherungsschwerpunkt an der FAU. Nunmehr zählen wir 670 Studierende pro Semester, gegenüber 44 im Jahr 2008. Das deckt unseren jährlichen Bedarf an hochqualifizierten Universitätsabsolventen, die uns im Wettbewerb erheblichen Nutzen bringen.“
Der promovierte Diplom-Kaufmann ist neben seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Nürnberger Versicherung noch Mitglied im Vertriebsausschuss und im volkswirtschaftlichen Ausschuss des GDV. Zudem sitzt er in der Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland und bekleidet seit 2017 das Amt des IHK-Vizepräsidenten. (ahu)