Ardex-Gruppe mit Rekordumsatz
02.06.2016
Mark Eslamlooy
Der Wittener Bauchemiespezialist Ardex steigert das Wachstumstempo weiter. Im Geschäftsjahr 2015 stieg der Umsatz des Familienunternehmens um mehr als 18 Prozent auf 650 Mio. Euro, die Mitarbeiterzahl wuchs um 200 auf insgesamt 2.500.
(fw/rm) Dazu trug das Auslandsgeschäft ebenso bei wie der Inlandsmarkt. "Damit konnten wir die Marktposition erneut aus eigener Kraft stärken, hinzu kamen Impulse aus einer Übernahme", sagt Mark Eslamlooy, CEO der Ardex-Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung der Ardex GmbH in Deutschland. Der Start ins Jahr 2016 verlief mit einem Wachstum von fast 20 Prozent ebenfalls sehr erfolgreich.
Innovationen sorgen für Wachstumsimpulse
Zum Wachstum weltweit und im Heimatmarkt Deutschland tragen maßgeblich die zahlreichen Produktneuheiten bei. 30 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Ardex mit Produkten, die jünger als fünf Jahre sind. "Mit dem Neubau unseres neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums setzen wir diesen Kurs fort und schaffen ideale Bedingungen für die Entwicklung der Innovationen von morgen", sagt Mark Eslamlooy. Seit 2004 hat Ardex am Wittener Stammsitz des Familienunternehmens bereits einen hohen zweistelligen Millionenbetrag investiert.
Starkes Wachstum auch im internationalen Geschäft
In Indien baute Ardex seine Marktführerschaft weiter aus, der gesamte Wirtschaftsraum Asien/ Pazifik gehört zu den Wachstumstreibern. Zweistellige Wachstumsraten erzielt das Unternehmen seit Jahren auch in den USA, dem größten ausländischen Standort, und in anderen reiferen Märkten wie Skandinavien und England. Zudem zahlt sich aus, dass der Wittener Bauchemiespezialist in Produktionsanlagen in den Märkten investiert hat. "Bei den hohen Bedarfsmengen ist die Produktion vor Ort extrem wichtig; wir können damit eine hohe Lieferfähigkeit sichern und entsprechend der lokalen Bedürfnisse produzieren", so Eslamlooy. Aktuell baut Ardex neue Produktionsanlagen in Kanada, Thailand, Australien, Malaysia und zwei in Indien, was die Zahl der Anlagen weltweit auf insgesamt 36 erhöht.
Wertorientierte und langfristig ausgerichtete Strategie wird fortgesetzt
Für die Zukunft zielt Mark Eslamlooy auf die Fortsetzung des Wachstumskurses: "Unser Ziel ist es, sowohl im Heimatmarkt als auch international unsere Marktposition zu stärken. Dabei werden wir an unserer wertorientierten und langfristig ausgerichteten Strategie als Familienunternehmen festhalten." Dabei setzt der Bauchemiespezialist weiterhin schwerpunktmäßig auf internes und selektiv auch auf externes Wachstum. www.ardex.de