Arbeitgeber können Familien vielseitig unterstützen

24.04.2020

Foto: © 4dgraphic - Unsplash

Für viele Familien stellt es eine besondere Herausforderung dar, Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Leben noch kleine Kinder im Haushalt, ist die Organisation einer guten Kinderbetreuung die halbe Miete. Doch auch wenn Familien eine externe Betreuung in Anspruch nehmen, funktioniert diese nicht immer ohne Wenn und Aber. Gerade dann sind die Arbeitgeber gefragt. 

Eltern in Deutschland können ein Lied davon singen: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familien ist alles andere als leicht. Häufig macht sie sogar einen Spagat erforderlich, der alle Beteiligten schnell an ihre Belastungsgrenze bringt. Fehlende Betreuungsangebote, eine deutlich eingeschränkte Flexibilität und lange Wege zum Job oder nach Hause sorgen in manch einer Familie dafür, dass zumindest ein Elternteil dem Berufsalltag den Rücken kehrt. Für die Wirtschaft ist das besonders fatal, denn dadurch gehen Fachkräfte und gut ausgebildete Experten verloren, die eigentlich in den Betrieben dringend gebraucht werden.

Immer mehr Unternehmen unterschiedlichster Branche und Größe haben die Probleme vieler Familien erkannt und versuchen ihren Mitarbeitern attraktive Lösungen zu bieten. Ansätze dafür gibt es viele.

Immer mehr Arbeitgeber unterstützen Kinderbetreuung

Ein wichtiger Punkt, der viele Familien beschäftigt, ist natürlich die Kinderbetreuung. Selbstverständlich möchten Eltern, dass der Nachwuchs während der Zeit, in der sie ihrem Job nachgehen, gut und sicher aufgehoben ist. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Arbeitgeber hier eine effiziente Hilfe leisten können. So setzen immer mehr Unternehmen auf eigene Betreuungsangebote. Hierfür kooperieren die Arbeitgeber mit Kindertagespflegeanbietern oder Tagesstätten in der Umgebung. Wie Jan Traugott, Erziehungsexperte vom Portal Babywissen betont, tut bereits Kleinkindern ein geregelter Alltag unter Gleichaltrigen gut. Die Kinder lernen frühzeitig mit Konflikten umzugehen, was sie stärkt. Häufig profitiert auch die sprachliche Entwicklung von dem regelmäßigen Besuch einer Kindertagesstätte.

Wie Arbeitgeber Familien noch unterstützen können, lesen Sie auf Seite 2