Als Finanzdienstleister das Jahresende auf Social Media nutzen

20.12.2024

Thorsten Plößer. Foto: TVP

2024 neigt sich dem Ende zu. Gefühlt war gestern erst Silvester, und das Jahr ist nur so vorbeigezogen. Es beginnt die besinnliche Zeit rund um Weihnachten. Das Geschäft ist tot! Oder?

Viele Menschen haben nun nur noch Urlaub, Ruhe, Familie, Liebe und Besinnlichkeit im Kopf. Als Finanzdienstleister kannst Du genau diese ruhige Zeit für Dich und Dein Auftreten nutzen. Social Media ist das Stichwort!

Mit Social Media hast Du die Möglichkeit, Dich so zu präsentieren, wie Du es möchtest. Die Zielgruppe anzusprechen, die kaufkräftig ist und die Du erreichen willst. Egal, ob Du auf der Suche nach Neukunden bist oder neue Partner für Dein Business gewinnen möchtest.

Was früher auf RTL und ProSieben um 20:15 Uhr rund um die Blockbuster an Werbung geschaltet wurde, hat ein Vermögen gekostet. Mit Social Media kannst Du höhere Reichweiten erzielen – für deutlich weniger Budget.

Die Weihnachtszeit eignet sich hier besonders gut. Viele Unternehmen fahren ihr Budget zurück und geben Dir somit die Möglichkeit, auch mit kleineren Budgets etwas zu erreichen. Das bedeutet: Wenn die Familie vom Weihnachtsbraten ablässt und sich auf die Couch zurückzieht, dann kennt es vermutlich jeder von uns – man schaut ins Handy, nutzt die sozialen Medien, postet vielleicht den Weihnachtsbraten oder seine besinnliche Stimmung.

Wenn Du als Finanzdienstleister jetzt präsent bist und Deinen Kunden angezeigt wirst, hast Du einen massiven Vorteil. Ich spreche nicht davon, einen sogenannten Call to Action zu machen und mit gezielten Postings sowie bezahlter Werbung jetzt noch Adressen abgreifen zu wollen. Ich spreche von „Brand Awareness“.

Ohne Call to Action – vielleicht mit einem netten Weihnachtsgruß oder Deiner Botschaft, gefolgt von einem subtilen Angebot – geht es darum, sichtbar für Dein zahlungskräftiges Wunschklientel zu werden. Es gibt viele Studien und sogar Effekte aus dem Marketing, die besagen: Je öfter Du gesehen wirst, desto sympathischer wirst Du wahrgenommen. Weihnachten eignet sich ideal, um eine Omnipräsenz in Deinem Markt und in Deiner Branche zu erreichen.

Wie Du siehst, lohnt sich Social Media das ganze Jahr über. Vielleicht nimmst Du es 2025 einmal mehr ins Visier und planst Deine ersten Schritte für ein erfolgreiches Social-Media-Profil. Am eigenen Beispiel können wir berichten, dass viele unserer Kunden überrascht waren, wie einfach das sein kann, wenn man nur die richtigen Hebel umlegt.

Gastbeitrag von Thorsten Plößer, TPV Unternehmensberatung, Mühltal.