Allianz setzt verstärkt auf Leads

20.05.2019

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Die Allianz hat ein Online-Finanzportal übernommen und erhöht damit auf einen Schlag die Zahl potenzieller Kundenkontakte. Vor allem die aktuelle Rechtslage dürfte dabei eine Rolle gespielt haben.

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat die Allianz über ihre Investmenttochter Allianz X das Online-Portal finanzen.de gekauft. Der Kauf, bei dem es noch "kleine Unabwägbarkeiten" gäbe, steht im Zusammenhang mit der Stärkung aller Vertriebswege der Allianz. So generiert der Versicherer über finanzen.de Leads zu bis zu 50.000 Kunden. Der Kauf ist auch vor dem Hintergrund der immer schärferen Datenschutzregelungen zu sehen, den sich Versicherer gegenüber sehen. So wird es für die Unternehmen immer schwieriger, Leads von konzernfremden Unternehmen zu erwerben. Das Problem wird aber umgegangen, wenn der Leadsammler zur eigenen Gruppe gehört und die eigenen Datenschutzrichtlinien gelten. (ahu)