Allianz mit neuen Lösungen für Firmenkunden

28.07.2015

Die Allianz ist in der Zukunft angekommen. Während einige Mitbewerber noch mitten in der Arbeit stecken die Mehrwerte aus der Digitalisierung in der Tarifierung umzusetzen, hat die Allianz das gelöst.

2015-07-29 (fw/db) Versicherungsleistungen so einfach kombinieren wie Bausteine – das können Allianz Firmenkunden ab sofort mit dem „Firmen Konzept“. Durch die neue Schnelltarifierung können Allianz Versicherungsvermittler und Versicherungsmakler dem Firmenkunden im Beratungsgespräch bereits mit wenigen Informationen einen Preis nennen. Dafür wurde der Fragenkatalog deutlich reduziert.

„Mit höchstens zehn Fragen erstellen die Vermittler unseren Firmenkunden ein individuelles Angebot“, sagt Jens Lison, Vorstand der Allianz Versicherungs-AG.

Mit der Strategie, Produktpakete inklusive interessanter Mehrwerte für Versicherte anzubieten, hat die Allianz Deutschland AG, eine Tochter der Allianz SE, bereits im Privatkundengeschäft mit dem „Privat Schutz“ großen Erfolg erzielt. Deshalb wurde das Prinzip auf das Firmengeschäft übertragen.

Im neuen „Firmen Konzept“ können Sach-Inhalt-, Haftpflicht- und Firmen-Rechtsschutzversicherung zusammengefasst werden. Der Firmenkunde wählt ganz nach seinem Bedarf aus den drei Produktkomponenten und den dazugehörigen Bausteinen den für ihn passenden Versicherungsschutz aus.

Bereits ab zwei Bausteinen Vorteile sichern

Der Abschluss mehrerer Verträge lohnt sich. Entscheidet sich der Kunde für mindestens zwei Produkte aus dem „Firmen Konzept“, erhält er einen Preisvorteil von fünf Prozent, bei drei Versicherungen sind es sogar zehn Prozent.

Zusätzlich profitiert er von Kombivorteilen wie der Aktualitäts-Garantie, dank derer kostenfreie Bedingungsverbesserungen während der Vertragslaufzeit automatisch in bestehende Policen des „Firmen Konzepts“ übernommen werden. Damit verfügt der Kunde ganz automatisch immer über die besten Versicherungsbedingungen. Hat ein Versicherter bereits einen Vertrag mit geringerem Versicherungsumfang bei einem Mitbewerber, kann für den Kunden mit dem Sofort-Schutz die Deckungsdifferenz bei der Allianz sofort abgesichert werden.

Dazu kommen die beiden Vorteile Bonitätsprüfung und Forderungsmanagement: Bei der Bonitätsprüfung vermittelt die Allianz dem Kunden einen Dienstleister, bei dem er diese zu Sonderkonditionen für die eigenen Kunden durchführen lassen kann. Auf Wunsch stellt sie auch den Kontakt zu einem Dienstleister her, der das Forderungsmanagement übernimmt.

Wachstum im strategisch wichtigen Markt

Arbeitsabläufe, technische Anforderungen und Verkaufsprozesse von Firmen-Kunden haben sich maßgeblich verändert und sind über die vergangenen Jahre deutlich komplexer geworden. Eine Versicherung muss sich heute viel stärker den Kundenbedürfnissen anpassen und sich durch Einfachheit auszeichnen. Vor diesem Hintergrund wurde die neue Versicherungslösung entwickelt.

„Das ‚Firmen Konzept‘ ist individuell gestaltbar, leistungsstark und leicht verständlich. Es richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz bis 750.000 Euro. Das macht etwa 86 Prozent aller Firmen in Deutschland aus. Unser Ziel ist es, mit dem ‚Firmen Konzept‘ in diesem strategisch wichtigen Markt noch stärker zu wachsen“, sagt Lison.

finanzwelt-Fazit: Der Marktführer Allianz ist in der Umsetzung im Thema Digitalisierung und Weiterentwicklung der Versicherungslösungen und Tarifwerke konsequent. Was sich bereits im Segment Privatkunden bewährt, wird jetzt auch im Firmengeschäft eingesetzt. Lobenswert ist die Tatsache dass die Vertriebswege Exklusiv-Vertrieb und Versicherungsmakler gleichermaßen die neuen Lösungen nutzen können. So bleibt die Allianz sowohl im Vermittler-, wie im Maklermarkt an der Spitze.

Dietmar Braun