Allianz: Jenny Friese künftig für den Bankenvertrieb verantwortlich

15.12.2023

Jenny Friese, Mitglied des Vorstands der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Foto: © Allianz

Jenny Friese wird zum 1. Januar 2024 Mitglied des Vorstands der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV). Sie wird das künftig eigenständige Ressort Bankenvertrieb und Mitarbeitergeschäft leiten.

Jenny Friese hat langjährige Erfahrung im Bankenvertrieb, zuletzt war sie als Mitglied des Vorstands der Deutschen Apotheker- und Ärztebank zuständig für das Ressort Privatkunden. Bis Ende 2020 war sie langjährig bei der Commerzbank tätig, unter anderem sechs Jahre als Bereichsvorständin Privat- und Unternehmerkunden und als Mitglied des Segmentvorstands.

Jens Grote, derzeit im Vorstand der ABV unter anderem für den Bankenvertrieb zuständig, wird sich künftig auf die Bereiche Vertriebsmanagement, People Management und Vertriebsprozesse konzentrieren.

Der Bankensektor verändert sich weiterhin stark. In diesem dynamischen Umfeld will die Allianz diesen Vertriebskanal weiter ausbauen, insbesondere die digitalen Zugangswege.

„Mit einem eigenständigen Ressort Bankenvertrieb können wir unsere Marktposition weiter stärken. Wir freuen uns, dass wir mit Jenny Friese eine ausgewiesene Expertin für unser ABV Vorstandsteam gewinnen konnten. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz in Change- und Transformationsprozessen im Bankenvertrieb und ihrer ausgesprochenen Führungs- und Vertriebskompetenz ist sie die ideale Besetzung für diese Aufgabe“, sagt Andreas Kanning, Vorstandsvorsitzender der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG.

Der Aufsichtsrat der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG hat am 12. Dezember 2023 die entsprechenden Beschlüsse gefasst. (mho)  

Andere ThemenAllianz Deutschland