Allianz: Ende der vollständigen Garantie
06.10.2020
Andreas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Allianz Leben / Foto: © Allianz
Die aktuelle Nullzins-Phase bedeutet für die Lebensversicherer eine enorme Belastung. Aus diesem Grund passt die Allianz Leben ihre Angebote und verzichtet dabei auf eine vollständige Garantie. Nicht die einzige Änderung in der Zukunft.
Ab kommendem Jahr wird sich die Allianz Leben im Produktangebot auf Lösungen mit Garantien fokussieren, die je nach Kundenwunsch am Ende der Ansparphase bei mindestens 60, 80 oder 90 % der eingezahlten Beiträge liegen. Laut Pressemitteilung verfolgt die Allianz damit das Ziel, ihren Kunden noch höhere Freiheitsgradein in ihrer weltweiten, breit diversifizierten Kapitalanlage zu bieten.
„Wir wollen, dass die Altersvorsorge bleibt wie sie ist – mit attraktiven Renditechancen, echten Mehrwerten für unsere Kunden über Zeiträume von 30 oder 40 Jahren, dabei zuverlässig und sicher“, erläutert Andreas Wimmer, Vorstandsvorsitzender von Allianz Leben. Dafür stehe Allianz Leben und passe gerade deshalb die Angebote für neue Verträge ab 2021 an. „Wir haben bereits in der Vergangenheit unsere Angebote konsequent und frühzeitig so verändert, dass sie zu den Kundenbedürfnissen und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen“, so Wimmer weiter.
Die Allianz möchte durch die Kombination des Sicherungsvermögens mit weiteren chancenorientierten Anlagen wie Aktien, alternativen Anlagen, Unternehmens- und Schwellenländeranleihen auch in Zeiten von Null- und Negativzins sichere Lösungen gestalten. Ein Beispiel hierfür ist das Vorsorgekonzept KomfortDynamik, bei dem die Vorsorgesparer den Anteil chancenorientierter Anlagen zum Vertragsbeginn stufenweise erhöhen können. Bsp.: Liegt bei einem Vertrag mit 30 Jahren Laufzeit gegen laufenden Beitrag das Garantieniveau bei 80 %, der Anteil chancenorientierter Anlagen bei ca. zwei Dritteln mit einem hohen Anteil von Aktien und Investments in Infrastruktur und erneuerbaren Energien. Zudem profitieren Kunden von der stabilisierenden Wirkung des Sicherungsvermögens.
Wie die Allianz auf die Herausforderungen der Zukunft reagiert, lesen Sie auf Seite 2