Allianz bKV: Make it easy

11.06.2018

Foto: © designer491 - stock.adobe.com

Die Allianz Private Krankenversicherung hat ihr Angebot der betrieblichen Krankenversicherung radikal vereinfacht und bietet zahlreiche zusätzliche Services an. Das soll auch den Unternehmen zugutekommen.

In der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) der Allianz Private Krankenversicherung gibt es nun insgesamt elf Tarifbausteine zum Einheitsbetrag– unabhängig vom Alter der Versicherten. Somit erhalten Arbeitgeber und Vermittler einen einfachen und schnellen Überblick über die Kosten der Versicherung und haben zudem die volle Freiheit, eine bKV individuell zusammenzustellen. So kann jeder der elf Bausteine einzeln abgeschlossen und mit jedem anderen kombiniert werden. Vom besonderen Extra bis zum Komplettpaket ist alles möglich. Einzige Voraussetzung: Der Betrieb versichert mindestens zehn Mitarbeiter. Die Allianz bietet auf Wunsch auch eine Beitragsbefreiung in entgeltfreien Zeiten an.

„Unsere bKV soll rundum unkompliziert sein“, erläutert Dr. Jan Esser, Vorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung. „Ob beim Abschluss, in der Verwaltung oder wenn ein Arbeitnehmer eine Leistung in Anspruch nimmt. Deshalb haben wir Arbeitgeber und deren Mitarbeiter sowie Vermittler gefragt, wo wir noch besser werden können. Die Anregungen sind direkt in unsere Produktentwicklung eingeflossen. Das Ergebnis ist die bKV der nächsten Generation. Mit ihr setzen wir im Markt Standards.“

Die Allianz unterstützt Kunden und Vermittler beispielsweise bei der steuerlichen Behandlung der bKV mit einem persönlichen Ansprechpartner. Bei Bedarf wird auch ein externer Spezialist zu Rate gezogen. Mehrkosten fallen dabei nicht an. Abgerundet wird das Angebot durch eine eigene bKV-Microsite für Arbeitgeber, individualisierte Erklärfilme oder die Möglichkeit für Versicherte, Rechnungen per App einzureichen.

„Mit einer vom Arbeitgeber finanzierten Krankenversicherung haben Unternehmen beim Wettbewerb um die besten Talente einen echten Trumpf in der Hand“, beschreibt Jan Esser die Vorteile der bKV. „Denn sie gehört für Mitarbeiter zu den drei beliebtesten Personalzusatzleistungen – und ist gleichzeitig von diesen die mit Abstand günstigste. Indem Firmen sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter einsetzen, drücken sie eine besondere Wertschätzung aus, die tatsächlich ankommt: Die Fluktuation ist in Unternehmen mit bKV spürbar geringer und Mitarbeiter sind zufriedener mit ihrem Arbeitgeber.“ (ahu)

www.allianz.de