Alles fit bei der Allianz Privaten Kranken
19.01.2014
pusa10 - Fotolia.com
Eine exzellente Sicherheitslage im Konzern, eine robuste Kapitalanlagestrategie und eine preislich attraktive Wettbewerbsposition bei den Tarifen – Grund genug für die Assekurata, der Allianz Private Krankenversicherungs-AG gleich beim ersten Unternehmensrating das Prädikat „sehr gut (A+)" zu verleihen.
(fw/hwt) Vor allem beim Thema Kapitalanlage sticht die Allianz Kranken heraus. Mit stillen Reserven von 17,2 % steht der Versicherer an der Spitze des Marktes. Hinzu kommt laut Assekurata ein stetiger Aufwärtstrend bei der Kapitalanlagerendite. Im Fünfjahresdurschnitt (2008-2012) liegen die Münchener mit 4,23 % oberhalb des Branchenniveaus (Markt 4,06%). Gleiches gilt für die Ergebnisquote, die mit 15,17% deutlich über dem Markt mit 12,99% liegt. Die Assekurata vergibt deshalb für die Erfolgslage des Unternehmens ein „exzellent".
Wer so gut aufgestellt ist, bei dem profitieren auch die Versicherten, besonders bei den Themen Altersrückstellungen und Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (RfB). Die RfB-Quote der Allianz liegt 2012 bei 46,42%. Im Vergleich: Der Branchendurchschnitt liegt bei nur 33,38%. Die Assekurata sieht hier ein starkes Indiz für eine Beitragsstabilisierung des Versicherers. Dafür spräche außerdem die im Markvergleich niedrige Anpassungsrate im Normalgeschäft über zehn Jahre mit durchschnittlich 4,3% (Markt 5%). Deshalb sei die Beitragsstabilität der Allianz „sehr gut".
Auch bei der Kundenzufriedenheit sticht die Allianz positiv hervor: 67% der Voll- und Ergänzungsversicherten seien mit dem Leistungsumfang der Produkte vollkommen oder sogar sehr zufrieden. Und auch im Wettbewerbsvergleich seien die Tarife der Allianz Kranken preislich attraktiv. Abzug gibt es hingegen beim Thema Wachstum. Zwar wuchs der Versicherer in der Vollversicherung zwischen 2008 und 2012 durchschnittlich um 2,65%. Das reiche aber nicht aus, um Bestandsabgänge zu kompensieren. Aufgrund der Bestandszusammensetzung, urteilt die Assekurata, sei die Allianz Kranken besonders stark von natürlicher Fluktuation betroffen.