AKKU SYS gründet aus

26.08.2024

Die Geschäftsführung von AKKU SYS, Joachim Koop und Björn Nowosadtko. Foto: AKKU SYS

AKKU SYS gibt bekannt, dass der USV-Service-Teilbetrieb im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung an die neu gegründete MTN Service GmbH übergeht. Der Gesellschafter Martin Tiews, langjähriger leitender Mitarbeiter bei AKKU SYS, wird die Geschäftsführung des neuen Unternehmens mit Sitz in Börnsen übernehmen.

Diese Entscheidung ermöglicht es AKKU SYS, seine Effizienz zu steigern und seine Innovationskraft zu fördern. „Der Verkauf des Teilbetriebs ist ein wichtiger Schritt, um unsere Ressourcen effektiver einzusetzen und unser Wachstum weiter voranzutreiben,“ betont Björn Nowosadtko, CEO von AKKU SYS.

Die Ausgründung des USV-Service bietet zudem mehr Autonomie und Flexibilität, um innovative Ideen zu fördern und das Wachstum des USV-Segments mit der MTN Service GmbH zu beschleunigen. Martin Tiews freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die MTN Service GmbH zu gründen und den USV-Service weiterhin in höchster Qualität anzubieten. Diese Ausgründung schafft neue Chancen für beide Unternehmen, sich unabhängig weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschließen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie weiterhin die gewohnte Servicequalität erhalten. Alle bisherigen Ansprechpartner bleiben unverändert.“

Die Kunden von AKKU SYS und der MTN Service GmbH profitieren von dieser Neuausrichtung durch optimierte Dienstleistungen und stärkere Fokussierung auf spezialisierte Angebote.

Als Value Added Distributor für Energielösungen arbeitet AKKU SYS aktiv an der Energiewende. Von der Mignonzelle über Solaranlagen bis zu Energiespeichern hält das Unternehmen passende Produkte und Dienstleistungen für nahezu jeden Anwendungsbereich und jede Größenordnung bereit. Die Gruppe besteht seit 15 Jahren und ist mit mehreren Niederlassungen in Deutschland sowie im europäischen Ausland tätig. Ein wesentlicher Treiber für das Geschäftsmodell ist der Ausbau der erneuerbaren Energien. Mehr als 250 Mitarbeitende erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Umsatz in Höhe von 205 Mio. Euro.