AfW: Umfrage zu Immobilienfinanzierungen
31.03.2014
Die Regulierungswut greift um sich. Ab 2016 wird auch die Vermittlung von Immobilienfinanzierungen reguliert. Der Interessenverband AfW ruft Vermittler auf, an einer kurzen Online-Umfrage teilzunehmen, um im Vorfeld des politischen Entscheidungsprozesses den Mandatsträgern Informationen aus der Vermittlerpraxis zur Verfügung zu stellen.
(fw/ah) In knapp zwei Jahren ist es soweit. Ab dem 21.03.2016 muss die Bundesregierung die Richtlinie über Wohnimmobilienkreditverträge in nationales Recht umsetzen. Dabei sollen die Regelungen der §§ 34d und 34f GewO als Blaupause dienen. Das ergaben Gespräche des AfW mit dem Bundeswirtschaftsministerium, das die gewerberechtlichen Anforderungen an die Vermittlung von Immobilienfinanzierungsdarlehen umsetzen wird.
„Die Vermittlung von Immobilienfinanzierungen ist ein riesen Thema unter Vermittlern. In unseren Gesprächen mit der Politik brauchen wir daher genaue Zahlen aus dem Vermittler-Alltag, um praxisnahe Positionen vertreten zu können", erläutert AfW-Politikvorstand Frank Rottenbacher das Ziel dieser Online-Umfrage.
In der Umfrage werden beispielsweise Informationen bezüglich Anzahl und Durchschnittsvolumen der vermittelten Kreditverträge gefragt.
Die Umfrage kann über folgenden Link erreicht werden und ist bis zum 11.04.2014 geöffnet: