Schadenmanager – Hilfe für Profis

06.09.2022

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Großschäden fordern selbst Experten heraus. Es geht um viel Geld und oftmals Existenzen. Wer nicht sattelfest in allen Belangen ist, verzichtet auf Versicherungsleistung. Die Versicherer rüsteten in den letzten Jahren enorm auf. Das Ziel: keinen Euro zu viel an Kunden auszahlen. Wer nicht auf der Hut ist, verliert Leistungen. Großschäden erfordern manche harte Bandage. Makler und deren Unternehmenskunden sollten fachlich aufrüsten, um klar Position für Schadenregulierungen auf Augenhöhe zu beziehen.

Die gvp Gesellschaft für Versicherungsprüfung GmbH bietet ein umfassendes Schadenmanagement für eine fachkompetente Begleitung von großen und komplexen Schäden im Privatbereich, Gewerbe und Industrie. Zu den Geschäftsfeldern der gvp gehört neben der Abwicklung von akuten Einzelschäden ebenso die komplette Übernahme bzw. Auslagerung aller Schadenbereiche von Unternehmen und Maklern.

Die jüngsten Ereignisse zeigten weltweit, wie sensibel die globalisierte Wirtschaft und damit ebenso die hiesigen Unternehmen auf gravierende Einschnitte reagieren. Staus in Häfen, Corona-Varianten mit unabsehbaren Folgen, Cyber-Kriminelle und Krieg in Europa sind aktuelle Herausforderungen. Mehr Risiken führen zwangsläufig zu großen und ggf. existenzbedrohenden Schäden. Für die betroffenen Unternehmen und Versicherungsmakler bedeuten Schadenfälle stets ungeplanten Mehraufwand. Der Ausgang der Schadenregulierungen erscheint ungewiss, auch angesichts zunehmend komplexer Versicherungsverträge und Schadenregulierungen.

Partner für gewisse Schäden

Für gvp sind Schadenfälle alltägliche Routine. Von der Erstmeldung über die Regulierungsprüfung bis hin zum Leistungscontrolling begleitet das Schadenmanagement der gvp alle Schritte für den Auftraggeber. Routiniert aber individuell – freundlich aber bestimmt – kleinteilig aber umfassend, immer mit dem Ziel einer fairen und nachhaltigen Schadenregulierung für den Mandanten. Gerade große, meist existenzielle Schäden benötigen besonderes Augenmerk. Einerseits sind Versicherer der Vertragspartner, oftmals bereits über viele Jahre hinweg. Anderseits sind die Versicherer Wirtschaftsunternehmen mit Ertragserzielungsabsicht. Die Erbringung von Schadenleistungen strebt als Ausgabe gegen die Ertragsziele. Das zwingt Versicherer in den Spagat, zu leisten und das bestmöglich sparsam. In diesen Konflikt geraten Versicherungsmakler, die als Sachwalter Kundeninteressen vertreten, aber die Courtagevereinbarung zum Versicherer unterhalten.

Dabei geht es selten um Standardschäden, die Versicherer per Bot dunkel verarbeiten. gvp kümmert sich um große, meist komplexe Schäden, welche den Unternehmenskunden finanziell belasten oder um die Existenz bringen. Selbst wenn die Versicherer allen Leistungen nachkommen, kann viel Zeit ins Land gehen, so dass Kunden und Lieferanten des Geschädigten zwischenzeitlich neue Geschäftsbeziehungen eingegangen sind. Aller Anfang ist schwer, ein Neuanfang etwa nach einem größeren Feuerschaden wird sehr viel schwerer. Ein gutes Schadenmanagement verkürzt allseits die Bearbeitungszeiten und sorgt für vollumfängliche Leistungen aus den Versicherungsverträgen. Auf das Timing kommt es an. In der Betriebsunterbrechungsversicherung beispielsweise soll die Leistung während der Unterbrechung fließen und zum Zeitpunkt der Marketingmaßnahmen zur Kundenwiedergewinnung der Ersatz dafür verfügbar sein. Es drohen sonst fehlende Liquidität und die Insolvenz. gvp stellt die Weichen – rechtzeitig und in die richtige Richtung.

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