Advertorial: Nachhaltigkeit und Rendite: Wer grün anlegt, hat oft mehr vom Geld

30.03.2021

Foto: © anetlanda - stock.adobe.com

Deutsche Sparer sind sicherheitsorientiert. Das war schon immer so und wird durch die Corona-Krise zusätzlich verschärft. Anleger, die die Volatilität der Börse scheuen, sollten sich mit nachhaltigen Vorsorge-Lösungen befassen. Warum Investments in grüne Sachwert-Anlagen und Rendite gut zusammenpassen.

Wieviel Geld unter deutschen Kopfkissen liegt, ist schwer zu sagen. Das Corona-Jahr 2020 hat jedoch zu einem neuen Spar-Rekordjahr auf Giro- und Tagesgeldkonten geführt: Ökonomen schätzen, dass rund 2 Billionen Euro unverzinst dort herumliegen. Im Schnitt sparten die Deutschen im vergangenen Jahr 16 Prozent ihres Einkommens. Das ist Rekord!

Geld das in Zeiten des anhaltenden Niedrig- und Negativzinses händeringend Rendite sucht – am besten nachhaltig. Denn auch dafür schärfte die Krise das Bewusstsein der Menschen. Die Nachfrage nach glaubwürdig klimafreundlichen Finanzprodukten boomt. Das Problem für nachhaltigkeitsbewusste Anleger: Produkte der grünen Geldanlage laufen meist über aktiv oder passiv gemanagte Fonds und ETFs über volatile Kapitalmärkte. Sicherheitsbewusste Anleger finden daher in nachhaltigen Sachwerte-Investments die perfekte Anlagemöglichkeit. Dies offenbart eine Chance in der Beratung.

Stabile Rendite durch nachhaltige Sachwert-Anlagen

Investments in nachhaltige Sachwerte waren bislang meist ausschließlich institutionellen Anlegern vorbehalten. Pangaea Life, die nachhaltige Tochter der Versicherungsgruppe die Bayerische, ändert das. Über die Pangaea Life Investment-Rente investieren auch Kleinanleger zu 100 Prozent in konkrete, nachhaltige Sachwert-Anlagen aus den Sektoren Windkraft, Wasserkraft und Solar. Kunden profitieren direkt und transparent von der grünen Energiewende und dem damit einhergehenden Mega-Trend der regenerativen Energien.

Hier finden Kunden eine sichere Alternative zum Nullzins-Sparbuch und den Schwankungen der Börse – und profitieren zusätzlich von einer stabilen Rendite. Seit Auflage des hinter der Investment-Rente stehenden Pangaea Life Fonds erwirtschaftete dieser eine Rendite von 6,8 Prozent jährlich.

Transparenz ist das A und O

Kunden wollen echte Nachhaltigkeit und kein grünes Mäntelchen über undurchsichtigen Anlageformen. Medienberichte über vorgebliches oder tatsächliches Greenwashing in der Finanzbranche sensibilisierten viele Anleger. Heute steht der Faktor Transparenz für viele an oberster Stelle. Daher möchten Kunden genau wissen, was konkret mit ihrem Geld geschieht. Ein Aspekt, der den Pangaea Life Fonds so erfolgreich macht. Denn hier vollziehen Anleger völlig offen mit, in welche Anlagen zur Gewinnung grüner Energie sie mit ihren laufenden oder Einmal-Beiträgen investieren.

Aktuell sind dies Wind-Parks an den windreichen Küsten Norwegens und Dänemarks, Photovoltaik-Anlagen unter der Mittelmeer-Sonne Spaniens und Portugals sowie umweltfreundliche Kleinwasser-Kraftwerke, die sich harmonisch in die in zentral- und nordportugiesische Landschaft fügen. Damit wird den Kunden eine langfristige, schwankungsarme und rentable Kapitalanlage mit nachweislich nachhaltigem Impact angeboten.

An welchen Standorten Pangaea Life investiert und welche Möglichkeit Sie haben, diese zu sehen, lesen Sie auf Seite 2