Advertorial – Gewerbe erschließen – aber wie?
21.10.2021
Fotos: © Thinksurance GmbH
Noch immer scheuen sich viele Vermittler vor dem Einstieg ins Gewerbegeschäft. Zu komplex und zu ineffizient, so die oft genannten Gründe – und das, obwohl die Beratung von Gewerbekunden eines der aktuellen Wachstumsfelder für den Vertrieb ist. Digitale Helfer wie die Thinksurance Beratungsplattform können helfen, auch bei Gewerbekunden durchzustarten und neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Vermittler und Versicherer räumen ihm eine hohe Bedeutung ein: dem Geschäft mit Gewerbeversicherungen. Allerorts wird über das Thema gesprochen, es füllt ganze Kongresse und Magazine. Die Gründe sind vielfältig, allen voran ist jedoch das enorme Potenzial zu nennen. Dem IfM Bonn zufolge gibt es in Deutschland rund 3,5 Millionen KMUs. Ihnen steht eine Anzahl von rund 200.000 Vermittlern gegenüber. Im Schnitt könnte also jeder Vermittler 17,5 Gewerbekunden betreuen. Das Potenzial wird noch größer, wenn man den Absicherungs- und Beratungsbedarf einbezieht, den viele Unternehmen haben. Insbesondere die durch die Pandemie bedingten Veränderungen an Kennzahlen wie Mitarbeiterstruktur und Umsatz führen zu einem besonders verstärkten Beratungsbedarf.
Gleichzeitig hat die Digitalisierung großen Einfluss auf den „Gewerbeboom“. Sie erlaubt es, die bisher manuellen und komplexen Prozesse zu verschlanken und zu vereinfachen und damit mehr vom erwirtschafteten Geld zu behalten. Das Zielbild: eine ähnlich einfache und effiziente Vorgehensweise wie im Privatkundengeschäft. Doch wie lässt sich diesem komplexen Geflecht aus Potenzialen und – um realistisch zu bleiben – Herausforderungen begegnen und das Feld der Gewerbeversicherungen endlich proaktiv angehen?
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