Finanzieren auf Augenhöhe

30.10.2023

Foto: © Gorodenkoff - stock.adobe.com

Es ist keine Neuigkeit: Die Preise und Zinsen steigen. Allein im Jahr 2022 haben sich die Bauzinsen verdreifacht. Ein Gegentrend ist nicht in Sicht. Jetzt ist es umso wichtiger, einen passenden Bauspar- und Finanzierungspartner an der Seite zu haben. Die Bausparkasse Mainz (BKM) ist mit ihren innovativen Produkten in der Lage, auf die veränderten Anforderungen des Markts zu reagieren.

In den zurückliegenden über 90 Jahren hat sich die BKM zum bundesweit tätigen Finanzdienstleister entwickelt. Neben dem zinssicheren Bausparen zählen dazu Komplettfinanzierungen, Instandhaltungsprogramme, Geldanlagen und sogar eine Immobilienvermittlung.

So einfach wie möglich. So individuell wie nötig.

Die BKM legt großen Wert darauf, auf Augenhöhe mit den Finanzexperten und Finanzexpertinnen der Branche zu arbeiten und individuelle Lösungen anzubieten. Sie versteht, dass verschiedene Personengruppen unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Personengruppen mit Besonderheiten: Wir unterstützen Kunden mit temporär schwächerer Bonitätshistorie, erledigten Schufa-Merkmalen und sogar kleinen offenen Salden. Jeder Fall wird individuell geprüft.

Selbstständige und Freiberufler: Auch Selbstständige mit nur zwei Jahren Berufserfahrung oder temporär schwächeren Jahresergebnissen finden bei uns Finanzierungsmöglichkeiten.

Künftige) Rentner und Pensionäre: Wenn das Laufzeitende des Darlehens nach Rentenbeginn liegt oder die Rückführung innerhalb der statistischen Lebenserwartung nicht möglich ist, finden wir Lösungen.

Kapitalanleger: Natürlich finanzieren wir auch Kapitalanleger und dies bundesweit. Mieteinnahmen rechnen wir in der Haushaltsrechnung an. Unsere Beratung ist individuell, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Comeback des Bausparens: Sicherheit, Zinsabsicherung und Flexibilität

Der wohl entscheidende Faktor eines Bausparvertrags ist die Zinsabsicherung und die Zinsgarantie. Viele erleben, wie die finanzielle Belastung durch steigende Kosten und Bauzinsen stetig zunimmt. Der Wunsch nach Sicherheit in diesen unsicheren Zeiten ist groß, und ein Bausparvertrag steht für Stabilität und Planbarkeit. Für Kunden, die in der Zukunft eine Immobilie bauen, kaufen oder modernisieren möchten, bietet der Bausparvertrag eine einzigartige Gelegenheit, sich niedrige Zinsen zu sichern. Aber auch für diejenigen, die bereits laufende Immobilienkredite bedienen, ist Bausparen äußerst attraktiv. Wenn die Zinsbindung der Kunden ausläuft und man weiterhin von günstigen Konditionen profitieren möchte, sollte man sich frühzeitig mit Experten in Verbindung setzen und über die Möglichkeiten der Anschlussfinanzierung sprechen. Das Kompetenzteam der Bausparkasse Mainz steht jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mit einem Bausparvertrag erhält man die Möglichkeit, ein Bauspardarlehen zu erhalten, das mit günstigen und garantierten Zinsen einhergeht. Sobald der Vertrag zuteilungsreif ist, kann das angesparte Guthaben genutzt und gleichzeitig das Darlehen beantragt werden. Diese Doppelnutzung des Bausparguthabens und des Bauspardarlehens ermöglicht es, die Restschuld effizient zu tilgen und die finanziellen Ziele der Kunden zu erreichen. Die Planbarkeit spielt hierbei eine große Rolle. Das Highlight der Wahlzuteilung ermöglicht u. a. Laufzeiten des Bauspardarlehens von aktuell bis zu 28 Jahren. Bei einer solchen Tilgungsdauer des Bauspardarlehens können sich Darlehensnehmer entspannt zurücklegen, und das unbegrenzte Sondertilgungsrecht bleibt weiterhin erhalten.

Highlight der BKM: Wahlzuteilung ab einem Darlehenszins von unter 1 %

Um ein Bauspardarlehen in Anspruch nehmen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Dazu zählen die Erreichung eines Mindestguthabens und einer Mindestbewertungszahl. Dies bildet die Grundlage für die sogenannte Regelzuteilung. So weit so gut. Die BKM geht aber einen großen Schritt auf ihre Kunden zu und bietet mit der sogenannten Wahlzuteilung individuelle Lösungen an. Bausparende können jederzeit die Zuteilung selbst bestimmen. Schon nach 24 Monaten kann eine taggenaue Wahlzuteilung in Anspruch genommen werden – unabhängig von der Regelzuteilung.

Alternativ zur monatlichen Ansparung nutzen viele Kunden die Ansparung über Einmalbeiträge. Diese wirken sich unmittelbar auf die Berechnung und die Darlehensoption des Bauspardarlehens aus. Dank dieser flexiblen Gestaltung kann der Bausparvertrag mit Ablauf der Sollzinsbindung des Darlehens oder bei unerwarteten Reparaturen vielfältig verwendet werden. Auch die Höhe des Bauspardarlehens ist flexibel bestimmbar und ermöglicht den Anspruch auf einen unter Umständen höheren Finanzierungsbedarf – ganz unabhängig von der gewählten Bausparsumme. Eine Zinswahl gehört ebenso zur Wahlzuteilung. Mit der Wahlzuteilung erhalten Kunden ein zinsgünstiges Darlehen „just in time“: Die Inanspruchnahme eines Bauspardarlehens mit einem Darlehenszins von unter 1 % bieten aktuell nur noch sehr wenige Bausparkassen, die Bausparkasse Mainz gehört dazu

Kundenzentrierte Flexibilität: Die Erfolgsformel der Bausparkasse Mainz

Sicherheit, niedrige Zinsen und Flexibilität für die finanzielle Zukunft: Das sind die Wünsche der Kunden. Individuelle Prozesse sind auf beiden Seiten gefragt: Finanzierungsprofis müssen die verschiedensten Anforderungen ihrer Zielgruppen hinterfragen, um passende Lösungen zu finden. Gleichzeitig ist es für den Finanzierer wichtig, maßgeschneiderte Ergebnisse für verschiedene Kundengruppen anzubieten. Die Bausparkasse Mainz ist hier in ihrem Element: Die Flexibilität und die Fähigkeit, auf veränderte Bedingungen des Markts zu reagieren, basieren auf der Hingabe, die Bedürfnisse jedes einzelnen zu verstehen und zu erfüllen.

Kontakt
Bausparkasse Mainz AG
Kantstraße 1
55122 Mainz
Tel. 06131 / 303 - 123
makler@bkm.de
www.bkm.de