adesso entwickelt Makler-Vertriebslösung für Helvetia

09.07.2013

Gebäude Helvetia Frankfurt

Die Direktion für Deutschland des Schweizer Versicherers Helvetia hat mit der adesso AG einen dreijährigen Rahmenvertrag zur Entwicklung einer Vertriebslösung geschlossen. Ziel ist die Modernisierung und Erneuerung der technologischen Unterstützung insbesondere des Vertriebskanals „Makler" einschließlich funktionaler Erweiterungen.

(fw/ah) Im Rahmen ihrer Multichannel-Strategie will die Helvetia damit die Service-Qualität für Makler weiter optimieren. Der Maklerkanal stellt für die Helvetia den wichtigsten Vertriebsweg dar. Insgesamt arbeitet der Schweizer Versicherer mit mehr als 8.000 Maklern, Mehrfachgeneralagenten und firmenverbundenen Vermittlern zusammen.

„Gerade für Makler ist die Nutzung von IT-Systemen zur Prozessoptimierung in immer stärkerem Maße ein erfolgskritischer Faktor", erläutert Torsten Müller, CIO bei der Helvetia. „Makler werden in der Zukunft ihr Geschäft bei denjenigen Versicherern platzieren, bei denen sie neben attraktiven Produkten und Provisionen auch eine kostengünstige und auf ihre konkreten Bedürfnisse ausgelegte Prozessunterstützung erhalten. Das war für uns der entscheidende Grund, eine zukunftsorientierte Vertriebslösung zu konzipieren, die auch den gestiegenen Service-Ansprüchen von Maklern Rechnung trägt."

Konkret werden im Rahmen des Projektes die drei Bereiche „Portal", „Services" und „Mobile" abgedeckt. Die Entwicklung des Vertriebspartner-Portals beinhaltet einen funktionalen Ausbau und die Zusammenführung der bestehenden Partner-Extranet-Anwendungen. Im Hinblick auf die Multichannel-Vertriebsstrategie der Helvetia wird auch die Prozessunterstützung deutlich optimiert. Unter anderem wird ein Online-Antrag für verschiedene Sparten eingeführt, der den Antragstellungsprozess beschleunigt und komfortabler macht.

www.adesso.de

www.helvetia.de