Aachen Münchener ist „Kundenliebling 2015“

16.08.2015

Zum zweiten Mal verlieh FOCUS-MONEY den Award „Kundenliebling“ für die Markenstärke unter den deutschen Versicherer. Die AM machte das Rennen und bedankte sich dafür beim Vertrieb DVAG.

2015-08-17 (fw/db) Die Aachen Münchener AG (AM) ist ein Liebling aus Sicht der Kunden. Das ergibt eine aktuelle Studie. Danach erhält die Marke AM das Deutschlandtest-Siegel „Kundenliebling 2015“ in Gold.

Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Service Value GmbH hat das Magazin FOCUS-MONEY zum zweiten Mal die Markenstärke der Unternehmen aus Verbrauchersicht untersucht. Hierzu wurden zehntausende deutschsprachige Online-Nachrichten und mehr als eine Million Social-Media-Quellen nach Aussagen zu 500 Marken aus 45 Branchen und Produktkategorien untersucht. Bewertet werden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. Insgesamt bewertete FOCUS-MONEY 17 Versicherungsunternehmen.

Die deutsche Bevölkerung ist äußerst markenbewusst und markentreu. Mehr als 40 Prozent der Deutschen bevorzugen Markenwaren und 50 Prozent bleiben in der Regel bei einer Marke, wenn sie mit dieser zufrieden sind. Nach der vorliegenden Studie „Kundenliebling 2015“ haben der Service und der Preis einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung. Allerdings spielt auch die Qualität der Waren und Dienstleistungen eine große Rolle. In all diesen Kategorien erhielt die AM von den Verbrauchern hohe Werte und somit die Auszeichnung in Gold. Sie erreichte damit eine Spitzenplatzierung unter den 17 untersuchten Versicherungsunternehmen.

„Wir freuen uns ganz besonders über diese Auszeichnung, kommt sie doch durch die Urteile und Aussagen von Verbrauchern zustande. Maßgeblichen Anteil an diesem herausragenden Ergebnis haben auch die Vermögensberaterinnen und Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), unserem exklusiven Vertriebspartner“, sagt Christoph Schmallenbach, Vorstandsvorsitzender der Aachen Münchener.

So wurden die Versicherer bewertet

Es wurden Social-Media-Beiträge und Online-Nachrichten zu 500 Marken aus 45 Branchen bzw. Produktkategorien im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2014 analysiert. Bewertet wurden Aussagen zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen. Die Berechnung der Punktewerte der einzelnen Marken erfolgte pro Kategorie sowie gesamt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Die am besten platzierte Marke erhielt dabei die maximale Punktzahl.

Dietmar Braun