Hahn Gruppe: Baustart für das Nahversorgungszentrum Herford-Friedenstal
19.04.2023
Visualisierung des neuen Nahversorgungszentrum Herford-Friedenstal / Foto: © Hahn Gruppe
Die Hahn Gruppe hat die Rohbauarbeiten im Quartier Friedenstal in Herford begonnen. Auf dem Gelände eines ehemaligen Edeka-Markts in der Ernstmeierstraße wird in diesem und dem nächsten Jahr ein moderner Nahversorgungsstandort entstehen. Für dieses Projekt konnten die Mieter Edeka und dm gewonnen werden, die einen Verbrauchermarkt bzw. einen Drogeriemarkt am Standort betreiben werden.
Bevor nun im April die Rohbauarbeiten starten konnten, wurde das Altgebäude abgerissen und eine aufwendige Kampfmittelsondierung durchgeführt. Die Eröffnung des Nahversorgungsstandorts ist für das dritte Quartal 2024 vorgesehen. Die Anwohner und Kunden erwartet ein attraktiver Einkaufsort mit zugkräftigen Mietern und einem umfangreichen Angebot an Waren des täglichen Bedarfs.
Beim Neubau stehen Nachhaltigkeitsaspekte im Vordergrund. Zu den besonderen Merkmalen zählt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Verbrauchermarktes, die durch ein Gründach ergänzt wird. Die großzügigen PKW-Stellplätze werden teilweise mit E-Ladesäulen für PKW und Fahrräder ausgestattet. Die geplanten Gebäudekörper verfügen über eine effiziente Gebäudetechnik, eine Wärmerückgewinnungsanlage und LED-Beleuchtung im Innen- und Außenbereich. Ergänzend wird eine Zertifizierung nach DGNB-Gold-Standard (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) angestrebt.
Eckdaten Projektentwicklung
Immobilienobjekt Nahversorgungszentrum Herford-Friedenstal
Adresse Ernstmeierstraße
Mieter Eedeka und dm-Drogeriemarkt
Miet-/ und Grundstücksfläche Ca. 5.200 m2 / 13.419 m2
PKW-Stellplätze/Fahrradstellplätze 154 / 64
Planung/Architektur Otten Architekten GmbH, Raderbroich 9, 41352 Korschenbroich
Generalunternehmer Schlegel GmbH, Porschestr. 2, 74321 Bietigheim-Bissingen