96,9 % zufriedene Kunden
10.06.2020
Dr. Jürgen Cramer, Sparkassen Direkt Versicherung / Foto: © Rainer Hotz
Bereits zum zwölften Mal in Folge kann sich die Sparkassen-DirektVersicherung (S-Direkt) über Kundenzufriedenheitswerte von über 90 % freuen. Fast jeder Kunde würde den Versicherer weiterempfehlen.
Dienstleistungsunternehmen leben von der Zufriedenheit ihrer Kunden. Aus diesem Grund führt die S-Direkt seit dem Jahr 2009 regelmäßig Befragungen ihrer Versicherten durch. „Nur so können wir erkennen, ob es den Bedarf für neue und innovative Versicherungsangebote gibt und was aktuell besonders gut oder vielleicht auch nicht so gut läuft“, erläutert Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der S-Direkt. Wie bei den anderen elf Befragungen zuvor sind auch in diesem Jahr über 90 % der Kunden mit dem Versicherer insgesamt zufrieden. So waren 96,9 % der ca. 5.000 Befragten bei der diesjährigen Befragung zufrieden. Fast 95 % sind sogar so zufrieden, dass sie es für wahrscheinlich halten, den Versicherer weiterzuempfehlen.
Vor allem beim Thema Schnelligkeit konnte die S-Direkt ihre Kunden überzeugen. So sind 98,5 % der Kunden mit dem Versand der Unterlagen zufrieden, 98,4 % sind es mit der telefonischen Erreichbarkeit, ebenso viele mit der Freundlichkeit am Telefon. Mit den Serviceleistungen sind 96,6 % der teilnehmenden Kunden zufrieden. Bei tausenden Kunden bleibt es natürlich nicht aus, dass auch mal etwas schief läuft. So gaben 10 % der Umfrageteilnehmer an, dass sie bereits einmal Grund zur Reklamation hatten. Mit der Reaktion des Versicherers auf die Reklamation waren aber 58,3 % von diesen zufrieden.
„Wir freuen uns sehr über den hervorragenden Wert bei der Frage, ob man uns Bekannten, Verwandten oder Freunden weiterempfehlen würde. Das zeugt von einem hohen Vertrauen und dafür möchte ich mich bei allen Kundinnen und Kunden ausdrücklich noch einmal im Namen aller Unternehmensangehörigen bedanken“, unterstreicht Cramer. Seit 2009 macht die S-Direkt regelmäßig entsprechende Umfragen im Kundenkreis – zwölf Jahre nacheinander mit Bestwerten, da könne niemand mehr von Zufall sprechen. Cramer ermuntert aber nochmal jeden, der einen Vorschlag hat oder dem in der persönlichen Interaktion mit der S-Direkt etwas nicht gefallen hat, das auch zu sagen. „Aber bitte keine unsachlichen Beschimpfungen in den sozialen Medien, sondern am liebsten mit persönlichen Nachrichten an den oder die Zuständigen im Unternehmen oder gerne an das Feedback- und Beschwerdemanagement“, bittet Cramer. Dazu gibt es eine eigene Seite auf der Homepage. (ahu)