9. Sieg in Folge

02.09.2020

Foto: © Peter Adrian - stock.adobe.com

In diesem Jahr hat der FC Bayern zum achten Mal hintereinander die deutsche Fußballmeisterschaft gewonnen. Dem Klassenprimus der Fußball-Bundesliga noch einen Titel voraus ist der Münchener Verein, der zum neunten Mal in Folge „Versicherer des Jahres" wurde.

Grundlage für die Wahl des „Versicherers des Jahres“ waren Online-Bewertungen von über 4.000 Privatkunden, die anonym den Service von 62 Versicherern einschätzten. In der vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) durchgeführten Studie erhielt der Münchener Verein im Gesamturteil der Kundenzufriedenheit die Note „sehr gut“ und konnte seinen Punktwert im Vergleich zum Vorjahr sogar noch erhöhen. Zudem erhielt der Versicherer aus der Isarmetropole in acht weiteren Kategorien die Bestnote, nämlich bei Allgemeine Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, BU- und Unfallversicherung, Haus und Wohnung, Service, Qualität der Produkte, Transparenz und Verständlichkeit sowie Weiterempfehlung. Für die Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Das betraf 36 von 62 bewerteten Versicherern.

„Münchener Verein ist mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ der Versicherer des Jahres 2020 und bestätigt damit den Vorjahreserfolg. Insbesondere beim Service punktet das Unternehmen: Der Anteil an positiven Bewertungen liegt bei gut 89 %. Der Versicherer hat zudem in fast allen weiteren Bereichen die Nase vorn; auch die Ärgernisquote fällt mit 4,9 % am geringsten aus. Die Kunden zeigen außerdem die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score: +86,1)“, schreibt das DISQ auf seiner Webseite.

„Es ist kein Selbstläufer, seit neun Jahren immer wieder Versicherer des Jahres zu werden“, betont Dr. Martin Zsohar, COO des Münchener Verein. „Wir haben den Titel nicht gepachtet. Vielmehr stellen wir jedes Jahr erneut alle wesentlichen Kriterien in unserem Kundenservice auf den Prüfstand und hinterfragen, wo wir noch besser werden können.“

„Für diese Eigeninitiative und Selbstdisziplin bin ich auf mein Team sehr stolz, unsere Spezialisten in Sachen Kundenservice geben tagtäglich ihr Bestes. Wer beim Münchener Verein versichert ist, kann sich sicher sein, dass wir für ihn da sind und niemanden hängen lassen. Weder im Produkt noch in den Leistungen oder im Kundenservice“, ergänzt Rainer Breitmoser, als Chief Customer Officer für den Service im Münchener Verein zuständig. (ahu)