73 Mio. Euro für HALLESCHE-Versicherte

15.07.2020

Wiltrud Pekarek, Vorstandsmitglied HALLESCHE / Foto: © HALLESCHE

Wer die Leistungen des Gesundheitswesens nicht übermäßig in Anspruch nimmt, hält die Kosten niedrig – zum Nutzen aller Versicherter. Um einen Anreiz hierfür zu schaffen erstattet die HALLESCHE ihren Kunden Beiträge zurück. Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände gab es in diesem Jahr eine Änderung.

Ca. 100.000 Kunden der HALLESCHEN haben im vergangenen Jahr keine Rechnungen eingereicht. Diesen kostenbewussten Umgang mit Leistungen des Gesundheitswesens belohnt der Versicherer, in dem er diesen Versicherten insgesamt 73 Mio. Euro an Beiträgen zurückerstattet. In diesem Jahr gab es aufgrund der außergewöhnlichen Umstände eine Besonderheit: „Versicherte, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind und starke Einnahmeausfälle hatten, haben von der Beitragsrückerstattung schon vorab profitiert. Uns ist es wichtig, dass uns unsere Kunden als proaktiven Partner an ihrer Seite erleben“, so Vorstandsmitglied Wiltrud Pekarek.

Die HALLESCHE setzt nicht allein Kostenanreize, sondern unterstützt ihre Versicherten mit zahlreichen Gesundheits-Services, sei es präventiv oder für den Ernstfall. Auch wer eine Beitragsrückerstattung erhält, profitiert von dem Angebot. Darin sind Präventionsprogramme, Gesundheitsinformationen oder Beratungsangebote enthalten. „Wir bieten mit unserer Kunden-App hallesche4u, vielfältigen Gesundheits-Apps oder z.B. der Videosprechstunde viele digitale Gesundheitsangebote, die in Zeiten von Corona so wichtig geworden sind. Hierfür gibt es eine steigende Akzeptanz. Deshalb rückt neben der persönlichen Begleitung der Fokus zunehmend mehr auf die digitale Unterstützung unserer Kunden und Vermittler“, berichtet Pekarek. (ahu)