69,4 Mio. Euro Wohnanlage für Metropolregion Nürnberg

05.05.2022

Nürnberg / Foto: © refresh(PIX) - stock.adobe.com

PROJECT Investment entwickelt ein neues Wohnprojekt in Stein bei Nürnberg. Auf 10.200 m² Baugrundstück entstehen dort über 100 Eigentumswohnungen für rund 69,4 Mio. Euro.

PROJECT-eigene Architekten planen ein Wohnareal im Effizienzhaus-Standard in der Deutenbacher Straße 3. Das Bauvorhaben gehört u.a. zum Portfolio des Immobilienentwicklungsfonds PROJECT Metropolen 20. Dieser soll planmäßig zum 30. Juni 2022 geschlossen werden. Der Bebauungsplan des Projekts sieht dabei eine aufgelockerte Bebauung mit insgesamt sechs Baukörpern und über 100 Eigentumswohnungen vor. Im nördlichen Grundstücksteil sollen drei geschwungene, längsgerichtete Baukörper entstehen. Die Anordnung erfolgt so, dass das Baufeld auf der Westseite zur Deutenbacher Straße hin schallschutztechnisch abgeschirmt wird. Nach Osten hin folgen die Gebäude dem natürlichen Grünzug der Baumschutzzone zum Rednitzgrund. Im südlichen Grundstücksteil befinden sich zukünftig drei Solitärbaukörper in Form von Stadtvillen.

PROJECT plant einen Wohnungsmix aus Ein- bis Drei-Zimmer-Wohnungen. Neben dem fortschrittlichen Energieeffizienzstandard ist zudem eine extensive Dachbegrünung vorgesehen. Hinzu kommen die Verwendung nachhaltiger Baustoffe sowie der Bau von E-Ladestationen und Vorrichtungen für Pkw zur Schaffung von Lademöglichkeiten von E-Autos. Der alte Baumbestand am Rande des Baugebiets wird durch Integration der natürlichen Flächen in der Bauplanung erhalten. Der Standort bietet eine naturnahe Lage mit dem weitläufigen Wiesengrund und den Rednitzauen in der unmittelbaren Umgebung im Osten. Westlich vom Baugrundstück befindet sich das Forum Stein, ein kleines Einkaufszentrum für den täglichen Bedarf und mit zahlreichen Cafés und Imbissen. Weitere Einkaufsmöglichkeiten, Restaurant und Einzelhandel sind fußläufig zu erreichen. Direkt 400 Meter vor dem geplanten Wohnareal bieten diverse Bushaltestellen und die Erschließung einer U-Bahnstation eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Aktuelle PROJECT Publikumsfonds investiert

Die beiden in Platzierung befindlichen Immobilienentwicklungsfonds Metropolen 20 und 21 haben sich neben weiteren PROJECT Publikumsfonds an dem Bauvorhaben beteiligt. Das Teilzahlungsangebot Metropolen 21 ist dabei bislang in vier Immobilienentwicklungen investiert. Der zur Jahresmitte schließende Einmalzahlungsfonds Metropolen 20 ist bereits an elf aussichtsreichen Investitionen in fünf deutschen Metropolregionen beteiligt. Der AIF hat die prospektierte Mindeststreuungsquote damit bereits übertroffen. Anleger haben bisher in über 2.200 Zeichnungen rund 81 Mio. Euro in den nach KAGB regulierten AIF eingebracht. (lb)